Märchenwald
Märchenwaldhausenerstraße: Kulturpädagogik-Studierende führten mit Kindern der Montessori-Grundschule ein Stationentheater auf.

Märchen und mehr: Kulturpädagogik-Studentinnen beleben Waldhausener Straße

Mönchengladbach, 18. Januar. Mit Kindern der Montessori-Grundschule haben Kulturpädagogik-Studentinnen der Hochschule Niederrhein ein Theaterprojekt durchgeführt. Gestern wurde das Stück - eine Variation bekannter Märchen - im Rahmen eines Stationentheaters auf der Waldhausener Straße vor Kindern, Eltern und Angehörigen aufgeführt. Das Projekt ist Teil des Outdoor-Seminars „Waldhaus12-Projekte", das im fünften Semester auf dem Lehrplan des Studiengangs Kulturpädagogik am Fachbereich Sozialwesen steht.

„Der frühe Kontakt mit kulturpädagogischen Angeboten schult die kulturellen Kompetenzen der Kinder", sagte die Studentin Alexandra Johnen, die gemeinsam mit ihren Kommilitoninnen und den Schülern der Montessori-Grundschule das Theaterstück unter dem Motto „Märchenwaldhausener Straße" zwei Tage lang eingeübt hatte.

„Wir möchten die Waldhausener Straße beleben und mit positiven Schlagzeilen in die Öffentlichkeit bringen", sagte Prof. Dr. Mona-Sabine Meis, die das Outdoor-Seminar leitet. Eine andere Gruppe erstellte ein verkehrspädagogisches Konzept für Kinder unter dem Motto „Kinder wissen, wo es lang geht". „Das Projekt soll die Kinder in ihren verkehrsbezogenen Wahrnehmungskompetenzen, vor allem im Hinblick auf den öffentlichen Nahverkehr, stärken und ihnen Mut machen, sich ihrer eigenen Mobilität zu bedienen", sagte die Studentin Nora Botzenhardt. Das Projekt wurde mit den Viertklässlern der Gemeinschaftsgrundschule Regentenstraße durchgeführt.

Das Waldhaus 12 ist Teil eines Hochschul-Forschungsprojektes unter Leitung von Prof. Meis mit dem Schwerpunkt Sozialraumforschung/Sozialraumarbeit mit kulturpädagogischen Verfahren. Ziel ist die Errichtung eines Kommunikationscafés und Entwicklungslabors, finanziell unterstützt vom Initiativkreis Mönchengladbach.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; E-Mail: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag