Marketingpreis 2012
Franz Hajek (Präsident Marketing-Club Krefeld), Sonja Friedrich, Martin Stappen, Jennifer Skibbe und Friedrich R. Berlemann (Geschäftsführender Vorstand Marketing-Club)

Marketing-Club Krefeld zeichnet erstmals Designstudierende aus

Krefeld, 12. Oktober. Acht Studierende des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein sind am Donnerstagabend mit dem Förderpreis „Design für gutes Leben" ausgezeichnet worden. Der vom Marketing-Club Krefeld erstmals verliehene Preis ist mit 1200 Euro dotiert, zudem wurde ein mit 500 Euro prämierter Sonderpreis vergeben. Studierende und Alumni des Fachbereichs Design konnten dafür Studienprojekte oder Abschlussarbeiten einreichen. Insgesamt lagen 14 Arbeiten vor. Daraus wählte die 14 Personen umfassende Jury drei Gewinner sowie einen Sonderpreis aus.

„Wir haben den Preis ins Leben gerufen, um eine engere Verknüpfung von Design und Wirtschaft zu schaffen. Außerdem wollen wir damit an die große kreative Tradition Krefelds anknüpfen", erklärte Friedrich R. Berlemann, Geschäftsführender Vorstand des Marketing-Clubs Krefeld auf der Preisverleihung.

In der Kategorie Produktinnovation sicherte sich Jennifer Skibbe mit einem Therapieinstrument für Diabetiker im Grundschulalter den ersten Preis. Ihre Idee war, Kindern und Jugendlichen ein Therapieinstrument in die Hand zu geben, das sie gerne mit sich führen. Die Studentin entwickelte also ein Blutzuckermessgerät, das mit integriertem MP4-Player und poppigem Design junge Diabetiker anspricht.

Jana Davids und Judith Cleve gewannen das Preisgeld in der Kategorie Identitätsbildung mit ihrer Arbeit „Tagedieb". Dabei haben die beiden Studentinnen ein Konzept entwickelt, das sich mit dem Thema Überfluss in der Kommunikation beschäftigt. Eine Ausstellung der beiden zu dem Thema ist derzeit in der Katholischen Hochschulgemeinde zu sehen.

In der dritten Kategorie, der gesellschaftlichen Einmischung, wurden zwei Preise vergeben. Alexander Kryska, Diana Schmitz und Martin Stappen überzeugten die Jury mit ihrem Projekt „Seeders - Mach' Dich auf den Acker". Das virtuelle Spiel erinnert zunächst an Farmville, eines der erfolgreichsten Social-Media-Spiele, geht aber einen Schritt weiter, indem das virtuelle Spiel mit der Wirklichkeit verbunden wird: „Seeders säen virtuell und ernten real", sagt Martin Stappen.

Darüber hinaus erhielten Sonja Friedrich und Joshua Paulussen den Sonderpreis für ihren Film „Damals, die Geschichte der Welt". Der auf Super 8 aufwändig gedrehte Film zeigt das Ungewisse der Welt von morgen in komplett weißer Kulisse.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151/822-2934; E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock / Christian Sonntag