ALTANA_Preis
Von links nach rechts: Prof. Dr. Berthold Stegemerten, Prof. Dr. Bernd Strehmel, Annika Räsch, Andrea Pfister, Dennis Oprych und Dr. Peter Jenkner.

Master-Absolventin des Fachbereichs Chemie erhält ALTANA JungChemiker-Preis

Krefeld, 13. Mai. Master-Absolventin Annika Räsch erhält den Jung-Chemiker-Preis des Spezialchemieherstellers ALTANA. Eine Urkunde sowie das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro wurden ihr jetzt im Rahmen des ALTANA-Kolloquiums übergeben. Dieses fand unter der Schirmherrschaft der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) statt. Der Preis kürt jährlich die beste wissenschaftliche Abschlussarbeit am Fachbereich Chemie.

Annika Räsch setzte sich mit einer Arbeit zur Entwicklung eines neuen Desorptions-Verfahrens durch („Development of a new Desorption Sonic Spray Ionisation Source for  the Mass Spactrometric Analysis of Molecules directly from Surfaces"). Für ihre Arbeit verbrachte die Studentin ein Semester an der University of Crete in Griechenland. Ihren Master machte sie mit den Schwerpunktthemen Instrumentelle Analytik und Labormanagement.

Die Arbeit wurde von einer Jury bewertet, die aus Professoren und Mitarbeitern des Fachbereichs Chemie sowie studentischen Vertretern des JungChemikerForums der GDCh Krefeld bestand. Den Preis übergaben Dr. Peter Jenkner, Chief Technology Officer der ACTEGA GmbH, und Andrea Pfister, HR Corporate Recruiting von der ALTANA AG sowie Dennis Oprych als Regionalsprecher des JungChemikerForums. Dr. Bernd Strehmel, Professor am Fachbereich Chemie, sowie Prof. Dr. Berthold Stegemerten, Vizepräsident für Studium & Lehre der Hochschule Niederrhein, begrüßten die Gäste.

„Wir sind stolz darauf, dass unsere Lehre auch zur Forschung befähigt. Annika Räsch ist mit ihrer Arbeit ein Beispiel für erfolgreiche Grundlagenforschung", so Prof. Dr. Berthold Stegemerten, Vizepräsident für Studium &Lehre der Hochschule Niederrhein.

Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill@hs-niederrhein.de

Autor: Richard Hill