Masterstudium Kulturpädagogik und Kulturmanagement eröffnet Zugang zu Kunst und Kultur

Mönchengladbach, 23. Juni. „Kulturpädagogen und Kulturmanager werden als zentrale Fachkräfte benötigt. Sie erforschen unsere gesellschaftlichen Herausforderungen und aktuellen Dynamiken, um Zugänge zu Kunst und kultureller Bildung für die Menschen zu eröffnen." Das sagt Prof. Dr. Sabine Krönchen, Prodekanin des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule Niederrhein. Dort wird zum Wintersemester 2011/12 zum vierten Mal der Masterstudiengang Kulturpädagogik & Kulturmanagement angeboten.

Einzigartig an dem Studiengang sei die Kombination von Kulturpädagogik und Kulturmanagement, sagt Krönchen. Der auf den Bachelorstudiengang Kulturpädagogik aufbauende Master qualifiziert über vier Semester für eine innovative Zielgruppenarbeit sowie für Vermittlungs-, Organisations- und Leitungsaufgaben in öffentlichen und privatwirtschaftlichen Einrichtungen oder für die selbständige Kulturarbeit. Erfolgreichen AbsolventInnen eröffnet sich der Weg in den höheren Dienst und zur Promotion. Voraussetzungen für den Masterstudiengang sind ein abgeschlossenes Bachelor- bzw. Diplomstudium in Kulturpädagogik oder in den angewandten Kulturwissenschaften, den Cultural Studies und in verwandten Studiengängen.

Interessierte können sich derzeit online für das Wintersemester 2011/2012 bewerben. Weitere Informationen und Bewerbungsformulare unter http://www.hs-niederrhein.de/fb06/studium/kulturpaedagogik-und-kulturmanagement-master-of-arts/; Anfragen an kulturpaedagogik-studieren@hs-niederrhein.de oder telefonisch an Prof. Dr. S. Krönchen (Prodekanin), Tel. 02161-186-5625