DigiMed-Preis
Die glückliche Gewinnerin Sandra Ottensmann (links) bei der Preisverleihung.

MBA-Studentin der Hochschule Niederrhein gewinnt Deutschen DigiMed Preis 2013

Mönchengladbach, 5. Dezember. Sandra Ottensmann ist mit dem begehrten Deutschen DigiMed Preis 2013 ausgezeichnet worden. Dieser wird jährlich vom Bundesverband Medien und Marketing e.V. (BVMM) vergeben. Ottensmann, die den berufsbegleitenden MBA-Studiengang "Management" an der Hochschule Niederrhein erfolgreich absolviert hat, erhält den Preis für ihre Abschlussarbeit zum Thema "Werbewirkung von Facebook-Anzeigen".

Der DigiMed Preis für angewandte Wissenschaft in Medien und Marketing wird für herausragende Arbeiten vergeben, die alte und neue Welten der Medien und des Marketings miteinander verbinden. Die hochkarätig besetzte Jury um Professor Dr. Gerald Lembke vergab den Preis an Ottensmann weil sie, so die Jury, "ihre Arbeit vorbildlich aufgebaut und das Thema in einer 360-Grad-Betrachtung umfassend beleuchtet hat".

Gemäß den Ergebnissen der empirischen Analyse lohnt sich Facebook nicht für Unternehmen; die Erwartungen der Marketingmanager in das neue Instrument sind überzogen. Um Facebook erfolgreich einsetzen zu können ist "ein solides Verständnis des Nutzerverhaltens wichtig" so Professor Dr. Michael Schleusener, der die Arbeit als Erstprüfer betreut hat.

Sandra Ottensmann hat langjährige praktische Erfahrung im Marketing gesammelt, insbesondere in der Versicherungsbranche. Auf dieser Basis sowie mit dem umfangreichen Know-how aus ihrem berufsbegleitenden MBA-Studium "Management" arbeitet sie heute als freiberufliche Unternehmensberaterin. Ihre Abschlussarbeit zur Werbewirkung von Facebook-Anzeigen wurde als dritter Band der Schriftenreihe des Instituts für Angewandte Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Niederrhein veröffentlicht.

Das berufsbegleitende, zweijährige MBA-Studium "Management" an der Hochschule Niederrhein bereitet intensiv auf Führungspositionen vor. Wie die Arbeit von Sandra Ottensmann beispielhaft zeigt, ist das Studium eng mit der Praxis verzahnt und an aktuellen Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis orientiert. Die Lehre wird von sehr erfahrenen Praktikern aus renommierten Unternehmen und von praxiserfahrenen Hochschullehrern durchgeführt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei: Stefanie Bold und Frederike Szary, mba-info(at)hs-niederrhein.de (Telefon: 02161-186-4711) oder bei Prof. Dr. Harald Vergossen, harald.vergossen(at)hs-niederrhein.de (Telefon: 02161-186-6367). Im Internet finden Informationen unter www.mba.hs-niederrhein.de.

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks(at)hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks