Hosen-Ausstellung
Die beiden Studentinnen Barbara Rieger und Marlene Nordhausen (von links) in ihrem als Kleiderschrank konzipierten Buch.

Mehr als zwei Beine: Textil-Studentinnen zeigen Geschichte der Hose im Monforts-Quartier

Mönchengladbach, 18. Dezember. Mit der Geschichte der Hose haben sich drei Studentinnen des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein beschäftigt. In Kooperation mit dem Hosenhersteller Gardeur und dem Theater Krefeld Mönchengladbach wurde die Ausstellung heute im Monforts-Quartier an der Schwalmstraße 301 in Mönchengladbach eröffnet. Die Ausstellung entstand im Rahmen einer Studienarbeit.

Präsentiert werden Hosen vom dritten Jahrhundert bis heute. Da die ganz alten Hosen den Studentinnen nicht vorlagen, ließen sie sie nach historischen Schnittvorlagen nachnähen. Bei den Modellen aus dem Mittelalter, der Renaissance und dem Rokoko half das Theater aus. Die gezeigten Kostüme kommen dem Original sehr nahe – sind allerdings so produziert, dass die Schauspieler sie schnell an- und ausziehen können.

Marlene Nordhausen, die im fünften Semester Designingenieur mit Schwerpunkt Mode studiert, ist von dem Projekt angetan: „Wir hatten alle erdenklichen Freiheiten. Gardeur und das Theater haben uns super unterstützt.“ Und Barbara Rieger, die im siebten Semester Bekleidungstechnik studiert und nebenher als Werksstudentin bei Gardeur  arbeitet, sagt: „Wir haben in dem Projekt Zeitmanagement, Organisation und Teamwork mit mehreren Partnern gelernt.“

Unterstützt wurden die drei Studentinnen, von denen Magdalena Richter als dritte wegen ihres Auslandssemesters im chinesischen Tianjin bei der Eröffnung heute fehlte, von Fachlehrerin Hilde Schiffmann-Bürschgens. Gardeur-Geschäftsführer Gerhard Kränzle war des Lobes voll: „Dies ist eine einmalige Ausstellung, die zeigt, dass die Hose eben mehr ist als ein Bekleidungsstück, sondern auch eine kulturelle Entwicklung widerspiegelt.“ Und Saskia Fetten, Kommunikationschefin des Theaters, fügte hinzu: „Die frei Kooperationspartner Gardeur, Theater und Hochschule Niederrhein tun der Stadt gut und geben ihr Inspiration und Innovation.“

Die Ausstellung im Monforts-Quartier an der Schwalmstraße 301 eröffnet offiziell am 5. Januar und ist bis Ende Mai zu sehen. Der Eintritt ist frei, die Öffnungszeiten sind täglich von 9 bis 15 Uhr.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag