Existenzgruendung

Mein Weg in die Selbstständigkeit – Tipps für Existenzgründer

Krefeld/Mönchengladbach, 22. November. Die Hochschule Niederrhein möchte ihre Studierenden bestens auf die Zeit nach dem Studium vorbereiten. Für die angehenden Existenzgründer finden am Donnerstag, 28. November (Audimax, Campus Mönchengladbach) und am Dienstag, 3. Dezember (Raum BE14, Campus Krefeld Süd) zwei Expertenvorträge statt. Die Vorträge sind kostenfrei und beginnen jeweils um 18 Uhr.

Bert Mangels, Experte für Existenzgründung und Unternehmensförderung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, wird in seinem praxisnahen Vortrag von einer Absolventin der Hochschule Niederrhein unterstützt. Michaela Drosten, Absolventin des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik, berichtet über die Gründung ihrer Kreativwerkstatt Atelyeah in Mönchengladbach. Außerdem teilt Felix Thönnessen (Unternehmensberater bei thoennessenpartner), seine Erfahrungen, die er in der Beratung von Existenzgründern gesammelt hat.

Thematisiert werden außerdem Fördermittel, Rechtsformen, Unternehmenskonzepte, Aufgaben und Leistungen der IHK sowie fachliche und persönliche Eignung. Studienverlaufsberaterinnen der Hochschule haben die Vorträge, die sich vor allem an Studierende richten, im Rahmen des Projekts „Peer Tutoring" organisiert.

Donnerstag, 28. November – Audimax Campus M'gladbach, 18 Uhr:

• Bert Mangels, IHK Mittlerer Niederrhein
  • Michaela Drosten, Atelyeah
  • Felix Thönnessen, thoennessenpartner

Dienstag, 3. Dezember – Audimax Campus Krefeld Süd, 18 Uhr:

• Bert Mangels, IHK Mittlerer Niederrhein
  • Felix Thönnessen, thoennessenpartner

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks(at)hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks