Mentoring-Programm bereitet Studierende auf Berufseinstieg vor

Krefeld/Mönchengladbach, 12. Januar. Als Odysseus in den Krieg zog, sagte er zu seinem Freund Mentor: „Pass auf meinen Sohn auf und erzähle ihm alles, was Du weißt." Der Begriff Mentor - zu deutsch Erzieher, Ratgeber - stammt zwar aus der griechischen Sagenwelt, aber heute ist er an deutschen Hochschulen aktueller denn je. Auch an der Hochschule Niederrhein gibt es jetzt ein fachbereichsübergreifendes Mentoring-Programm, das die Persönlichkeits- und Karriereentwicklung der Studierenden fördern soll. Startschuss ist am Freitag, 14. Januar.

Das Konzept sieht vor, dass den Studierenden ein fachlich passender Mentor aus Industrie und Unternehmen zur Verfügung gestellt wird. Dieser Mentor diskutiert mit seinem Mentee Fragen zum Berufseinstieg, überfachlichen Qualifikationen, Work-Life-Balance und Karriereplanung. Die Studierenden können regelmäßig an Seminaren und Workshops aus dem Bereich Schlüsselqualifikationen teilnehmen und sich mit anderen Mentoren und Studierenden austauschen. Sie werden auf diese Weise individuell betreut und von einem Experten aus der Praxis auf ihren späteren Beruf vorbereitet.

„Wir empfehlen, dass sich Mentoren und Mentees alle sechs bis acht Wochen treffen", sagt Nina Wachendorf, die das Mentoring-Programm der Hochschule Niederrhein entwickelt hat und begleitet. Zu der Auftakt-Veranstaltung am Freitag kommen zunächst die Mentoren zusammen. Sie werden im Rahmen einer dreistündigen Schulung auf ihre künftige Rolle vorbereitet. Im Anschluss kommen die Studierenden dazu und lernen ihre Mentoren kennen.

Das Mentoring-Programm der Hochschule Niederrhein richtet sich zunächst an diejenigen Studierenden, die mit einem NRW-Stipendium gefördert werden. Von den 76 Stipendiaten nehmen 37 an dem Programm teil. 19 Unternehmen stellen einen oder mehrere Mentoren zur Verfügung. „Das Mentoring-Programm ist ein weiterer Beleg für die enge Kooperation zwischen der Hochschule und der regionalen Wirtschaft", sagt Prof. Dr. Michael Lent, Vizepräsident für Studium und Lehre. „Beide Seiten, Studierende und Unternehmen, können davon profitieren."

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de