MG bei Ebay: Prof. Heinemann stellt Projekt in Stuttgart vor

Mönchengladbach, 21. November. Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Handelsexperte der Hochschule Niederrhein, spricht beim diesjährigen Stadt-Marketingtag in Stuttgart, zu dem Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut Md, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg eingeladen hat. Thema des Tages sind „Digital Cities“.

Gerrit Heinemann, der an der Hochschule Niederrhein das eWeb Research Center leitet, eröffnet mit seiner Key Note über Chancen und Risiken, die der Online-Handel den Innenstädten bietet, die Tagung. Neben Prof. Heinemann wird auch Günther H. Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, als Gastredner auftreten.

Im Fokus der vom Handelsverband Deutschland  und Handelsverband Baden Württenberg getragenen Veranstaltung stehen lokale Online-Marktplätze und damit auch das Forschungsprojekt MG bei Ebay, das Einzelhändler darin bestärken möchte, neben dem stationären Handel verstärkt Online-Handel zu betreiben. Initiiert und wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt von Gerrit Heinemann, der in seinem Vortrag auf das erfolgreich angelaufene Projekt eingehen wird. Dieses gilt mittlerweile als internationales Vorzeigebeispiel in Hinblick auf die Digitalisierung lokaler Händler.

Insgesamt werden am Montag, 21. September, über 300 Gäste aus Politik und Handel im Haus der Wirtschaft  in Stuttgart erwartet.  Unter ihnen ist Katrin Schütz, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in BW und Steffen Braun, Leiter „Urban Systems Engineering Center“, Fraunhofer IAO.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag