MG zieht an: Deutschlands größte textile Recruitingmesse an der HN

Mönchengladbach, 14. März. Noch rund zwei Monate, dann schlägt die größte textile Recruiting- und Innovationsmesse Deutschlands wieder ihre Zelte in Mönchengladbach auf. Die alle zwei Jahre stattfindende Nachwuchsmesse MG ZIEHT AN ist Aushängeschild der textilen Kompetenzregion Niederrhein. Am  23. und 24. Mai findet sie zum achten Mal auf dem Campus der Hochschule Niederrhein statt.

Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Mit 90 ausstellenden Unternehmen wird ein neuer Ausstellerrekord angesteuert. Die MG ZIEHT AN – GO TEXTILE! Bietet eine ideale Plattform für den direkten Austausch zwischen Studierenden des Fachbereichs Texil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein, den vor Ort ansässigen Forschungskompetenzen im textilen Bereich und hochkarätigen Unternehmen der gesamten textilen Branche.

Begleitet wird die Messe von einem umfangreichen Programm bestehend aus Fachvorträgen, Podiumsdiskussionen, Unternehmens- und Projektpräsentationen, Workshops und Modenschauen. Die Eröffnung findet am Mittwoch, 22. Mai, mit einem Pre-Opening in der Stadtsparkasse Mönchengladbach für Aussteller und geladene Gäste statt. Teil des umfangreichen Rahmenprogramms sind in diesem Jahr erstmals die „Campusgespräche 2013" am 23. Mai, die vom Initiativkreis Mönchengladbach veranstaltet werden.

Auf der Messe sind auch in diesem Jahr wieder Aussteller aus allen Bereichen der textilen Wertschöpfungskette von der Fasergewinnung bis zum textilen Endprodukt sowie der Forschung und dem Handel  vertreten – ein Alleinstellungsmerkmal der Großveranstaltung in der Textilwirtschaft. Veranstalter sind die WFMG-Wirtschaftsförderung Mönchengladbach sowie der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein.

Auf der MG ZIEHT AN präsentieren sich Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie des Maschinenbaus. Hier treffen sie auf interessierte und ausgezeichnet ausgebildete Nachwuchskräfte. MG ZIEHT AN ist Fach- und Besuchermesse zugleich und bietet gute Chancen und Kontakte für Absolventen und Studierende. Aussteller können sich noch bis zum 22. März anmelden.

Kurz & Knapp:

Standort: Hochschule Niederrhein – Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik in Mönchengladbach

2011: 80 Aussteller, über 7.300 Besucher (Studierende der relevanten Fachbereiche, Young Professionals, Fachpublikum, Schüler, interessierte Öffentlichkeit)

über 7.000 qm Ausstellungs- und Eventfläche

Areas: Brands and Retail (Marken und Handel), Fibers and Fabrics (Fasern und Flächen), Technic and Innovation (Maschinenbau und textile Technologien), Fashion Hot Spot (Junges Design und Trends), Press and Institutions (Fachpresse, Verbände, Bildungsstätten)

Fachprogramm und Workshops: Speakers' Corner/Vorträge, Matching-Gespräche, Trainings, Innovationsforen, Textiles Networking etc.

Rahmenprogramm; „Campusgespräche 2013" des Initiativkreises Mönchengladbach

Ausführliche Informationen sowie Pressefotos sind auf der Internetseite www.mgziehtan.de oder über das eigens eingerichtete Messebüro zu erhalten. Es steht Pressevertretern, Unternehmen und Besuchern bei Rückfragen oder Anregungen ab sofort unter den untenstehenden Kontaktdaten zur Verfügung.