MGziehtan-4
Zeigen, was man hat: Studentinnen und Studenten präsentierten im Rahmen einer Modenschau selbst entworfene Mode.

"MG zieht an" ist mit 83 Ausstellern so groß wie nie zuvor

Mönchengladbach, 5. Mai. Mit 83 Ausstellern und tausenden Besuchern war die Messe „MG zieht an" schon am ersten Tag ein großer Erfolg: Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten Studierende des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik ihre selbst entworfene Mode; Unternehmen aus der Textilbranche informierten über Chancen für den Berufseinstieg; außerdem bevölkerten etwa 600 Schüler den Campus in Mönchengladbach, um sich über die Studienmöglichkeiten am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik zu informieren. Die Fachmesse „MG zieht an" wird vom Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik und von der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach ausgerichtet. Sie findet zum siebten Mal statt und ist zum sechsten Mal an der Hochschule Niederrhein.

In seiner Begrüßungsrede am Donnerstagmorgen unterstrich Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg die Bedeutung des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik für die Hochschule Niederrhein. „Die Wurzeln der Hochschule, die im 19. Jahrhundert liegen, gehen auf die Textiltechnik zurück", sagte er. „Es macht uns stolz, diese bedeutsame Messe hier am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik zu haben."

Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach (WFMG) betonte auf einer Pressekonferenz den Stellenwert der Textilindustrie für die Stadt: „Wir haben im Rahmen einer Untersuchung drei überregionale Leitbranchen in Mönchengladbach ausgemacht, eine davon ist Textil und Mode. Die Branche war nicht nur früher, sondern sie ist auch heute und in Zukunft besonders bedeutsam für den Wirtschaftsstandort Mönchengladbach." Für die Veranstalter war der erste Messetag ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass ihr Konzept aufgegangen ist. David Bongartz, Prokurist bei der Wirtschaftsförderung, zeigte sich optimistisch, dass über beide Tage verteilt die Besucherzahl der „MG zieht an" 2009 noch einmal übertroffen werden könnte.

Auch Rolf Königs, der als Präsident des Verbandes der Rheinischen Textilindustrie und Geschäftsführer der AUNDE-Gruppe die Messe besuchte, zeigte sich erfreut über den Auftakt der Messe: „MG zieht an ist eine Erfolgsgeschichte", betonte Königs. „Wir sind stolz, dass es gelungen ist, diese Messe von einer lokalen Veranstaltung zu einer bundesweit beachteten Veranstaltung zu entwickeln." Besonders erfreulich sei aus seiner Sicht, dass sich auch die Nachwuchskampagne des Gesamtverbandes Textil und Mode „Go Textile" an der Messe beteilige.

Prof. Rudolf Haug, Dekan des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik, präsentierte zuvor den Fachbereich. Textil- und Bekleidungstechnik studieren in Mönchengladbach 1650 junge Menschen, 83 Prozent davon sind Frauen. Besonders hervor hob Haug den mit 22 Prozent besonders großen Anteil ausländischer Studierender. „Das zeigt die Popularität des Fachbereichs, der weltweit großes Ansehen genießt. Wir nutzen die Messe zudem als willkommene Gelegenheit, die Besucher auf innovative und hochmoderne Textilien aus unserem Fachbereich aufmerksam zu machen."

Die Fachmesse „MG zieht an - GO TEXTILE!" am 5. und 6. Mai richtet sich an Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie des Textilmaschinenbaus, an Studierende und an Schüler. Sie ist die größte Recruiting- und Nachwuchsmesse im deutschsprachigen Raum und Aushängeschild des Textilstandorts Mönchengladbach; Donnerstag und Freitag, 5./6. Mai, Hochschule Niederrhein, Campus Mönchengladbach, an der Webschulstraße 31.

Pressekontakt:

Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, Email: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de;