MG zieht an
Die "MG zieht an – GO TEXTILE!" ist die größte Recruiting- und Nachwuchsmesse im deutschsprachigen Raum und Aushängeschild des Textilstandorts Mönchengladbach.

MG zieht an: Textilbranche zu Gast an der Hochschule Niederrhein

Mönchengladbach, 21. April. Zum siebten Mal ist Anfang Mai die Textilbranche zu Gast an der Hochschule Niederrhein: Die vom Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik und von der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach ausgerichtete Fachmesse "MG zieht an - GO TEXTILE!" am 5. und 6. Mai richtet sich an Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie des Textilmaschinenbaus, an Studierende und an Schüler. Sie ist die größte Recruiting- und Nachwuchsmesse im deutschsprachigen Raum und Aushängeschild des Textilstandorts Mönchengladbach. Zugleich unterstreicht sie die nationale und internationale Bedeutung des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik an der Hochschule Niederrhein.

"Wir nutzen die Chance, im Rahmen der Messe die Besucher auf innovative und hochmoderne Textilien aus unserem Fachbereich aufmerksam zu machen", sagt Prof. Rudolf Haug, Dekan des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik, der mit über 1600 eingeschriebenen Studierenden der zweitgrößte Fachbereich der Hochschule Niederrhein ist. Professoren und Studierende stellen ihre neuesten Produkte und Innovationen vor. Es wird ein vielfältiges Fach- und Rahmenprogramm angeboten. Darunter gibt es z.B. einen Expertentalk "Karriere-Sprungbrett Textil", Vorträge von Unternehmen zu Karrierechancen, Workshops, Matching-Gespräche zwischen Unternehmen und Studierenden, Modenschauen von Studierenden, einen Slackline-Wettbewerb (Balancieren auf einem textilen Gurtband) und vieles mehr.

"Studierende, Schüler, Absolventen, Unternehmen und Wissenschaftler können auf der Messe in Kontakt treten und voneinander profitieren", sagt Haug. Während die Hochschule ihre Studiengänge und Forschungsschwerpunkte vorstellen, könnten Unternehmen gezielt Nachwuchs rekrutieren. Schüler und Interessierte könnten sich über die Studienmöglichkeiten in Mönchengladbach informieren, Studierende und Absolventen hätten die Möglichkeit, sich um ihren Berufseinstieg zu kümmern.

Die Recruitung- und Nachwuchsmesse MG zieht an findet in diesem Jahr zum siebten Mal auf dem Campus Mönchengladbach der Hochschule Niederrhein statt. Veranstalter ist neben dem Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach WFMG. Unterstützt wird die Großveranstaltung in diesem Jahr von der Nachwuchskampagne "GO TEXTILE!" Dein Job - Deine Zukunft" des Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie. Gefördert wird die Veranstaltung durch das Projekt "teXellence - Kompetenznetz Textiler Niederrhein". Die Veranstalter erwarten an den zwei Messetagen mehr als 70 Aussteller und 6000 Besucher. Erstmals findet die Messe in diesem Jahr übrigens nicht an einem Samstag, sondern Donnerstag und Freitag statt. Damit wollen die Veranstalter die Studierenden noch besser einbinden.

MG zieht an, Donnerstag und Freitag, 5./6. Mai, an der Hochschule Niederrhein, Campus Mönchengladbach, an der Webschulstraße 31. Das Programm und nähere Informationen finden Sie unter www.mgziehtan.de .

Pressekontakt:

Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, Email: christian.Sonntag(at)hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag