Karneval 2012
Schlüsselszene: Präsident Hans-Hennig von Grünberg (rechts) und Vizepräsident Kurt Kühr geben sich der Personalratsvorsitzenden Doris Jansen geschlagen.

Möhnen übernehmen Macht an der Hochschule Niederrhein

Mönchengladbach, 16. Februar. Als Gärtner und als Bauarbeiter kamen Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg und der Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung Kurt Kühr heute Vormittag gut gelaunt auf den Campus Mönchengladbach der Hochschule Niederrhein. Die gute Laune sollte aber bald verfliegen, nachdem die Personalratsvorsitzende Doris Jansen den beiden Herren die Schlüssel zur Hochschule abgenommen und kurzerhand mit ihren Möhnen im Schlepptau die Herrschaft übernommen hatte. Zum Zeichen der Kapitulation ließen sich Hans-Hennig von Grünberg und Kurt Kühr bereitwillig die Schlipse abschneiden.

Mit ihrer Verkleidung hatten der Präsident und sein Vize ohnehin den Nagel auf den Kopf getroffen: Denn mit den auf ihren Köpfen prangenden Schildern „Bauen" und „Wachsen" symbolisierten sie vortrefflich die momentane Situation der Hochschule Niederrhein. Während nebenan die Bagger für den Erweiterungsbau auf dem Campus Mönchengladbach rollten, feierten die Herren mit zahlreichen Mitarbeitern der Hochschule aus Krefeld und Mönchengladbach fröhlich Altweiber.

Autor: Christian Sonntag