Museumsuni-2015
Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Museumsleiter Dr. Karlheinz Wiegmann und Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners stellten das Programm der Museumsuni vor.

Museumsuni bietet Schülern spannende Einblicke ins Hochschulleben

Mönchengladbach, 17. August. Bereits zum fünften Mal öffnet in diesem Jahr die Mönchengladbacher Museumsuni ihre Pforten. Genauer: Das Museum Schloss Rheydt lädt Schülerinnen und Schüler ein, im Museum Vorträgen von Professoren und Professorinnen der Hochschule Niederrhein – begleitet durch zwei Gastredner – zuzuhören. Das von Museum Schloss Rheydt und Hochschule Niederrhein in Zusammenarbeit mit dem Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium Mönchengladbach entwickelte Konzept besteht seit 2011.

„Die Vortragsreihe ist ein toller Ansatz, Schülerinnen und Schüler an die Hochschule Niederrhein heranzuführen. Auf dem Programm steht wieder eine bunte Mischung interessanter Themen“, sagte Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners am Montagmorgen bei der Vorstellung des Programms. In den Vorjahren waren die acht einzelnen Veranstaltungen schnell ausgebucht.

„Wir möchten, dass die Schülerinnen und Schüler der Stadt wissen, dass es bei uns an der Hochschule ein interessantes Studienangebot gibt. Mit der Museumsuni schließen wir die Mönchengladbacher Bildungskette über die Schulen und das Museum bis hin zur Hochschule“, sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg.

„Die Schülerinnen und Schüler wissen häufig nicht, was für interessante Studienangebote es an ihrer Hochschule vor Ort gibt“, sagte auch Dr. Karlheinz Wiegmann, Leiter des Museums Schloss Rheydt. „Diese Wissenslücke füllt die Museumsuni sehr erfolgreich. Und: Sie führt die Schülerinnen und Schüler an das Museum heran, das ja neben der Kultur auch eine Bildungseinrichtung ist.“

Den Auftakt macht am 15. September Prof. Dr. Harald Schoelen mit einem aktuellen Thema – Griechenland. Der Volkswirt erklärt die Euro-Krise aus wissenschaftlicher Sicht. Maßgeschneidert für viele Jugendliche dürfte das Thema am 17. September sein: „Wie sieht das Handy der Zukunft aus?“ – diese Frage beantwortet der Informatiker Prof. Dr. Klaus Weidenhaupt. Weitere Themen sind die Energiewende, der Einkauf im Internet und die Folgen für den Handel, die Frage nach der Gesundheit von Bio-Lebensmitteln sowie ein Vortrag zum Thema „Wolle – die natürliche Funktionsfaser der Zukunft?“.

Wie in den vergangenen Jahren runden auch in diesem Jahr zwei Gastredner das Programm ab. Als Frau aus der Praxis kommt diesmal Kerstin Abraham, Vorstandsmitglied der Stadtwerke Krefeld. Sie erklärt den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe, wie man einen Konzern mit über 2600 Mitarbeitern führt und was man dabei den ganzen Tag über zu tun hat. Diana Finkele, Leiterin des Grafschafter Museums im Moerser Schloss, beantwortet in einem Vortrag nicht nur für Geschichtsinteressierte die spannende Frage: „Gab es bei uns Hexen?“

Die Termine sind jeweils dienstags und donnerstags, 12-13 Uhr. Die Vorträge finden im Rittersaal des Museums Schloss Rheydt statt, der Eintritt ist frei. Anmeldungen bitte über das Museum Schloss Rheydt: Tel.: 02166 92890-11

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation,  Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de