Museumsuni
Museumschef Dr. Karlheinz Wiegmann, Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg und Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners präsentieren vor dem Museum Schloss Rheydt das Programm der Museumsuni 2014.

Museumsuni mit acht spannenden Vorträgen für Schüler

Mönchengladbach, 9. September. Wenn Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung ins Städtische Museum Schloss Rheydt strömen, um einmal außerhalb des Schulalltags am Unterricht teilzunehmen, dann ist wieder Zeit für die Museumsuni. Bereits zum vierten Mal veranstalten das Museum Schloss Rheydt in enger Kooperation mit der Hochschule Niederrhein die 2010 mit großem Erfolg ins Leben gerufene Museumsuni, die sich gezielt an wissbegierige "Nachwuchsstudenten" der Klassen fünf bis zwölf aller Schulformen richtet. Wie in den Vorjahren haben beide Einrichtungen wieder hochkarätige Referenten der Hochschule Niederrhein sowie externe Fachleute gewinnen können, die in altersgerechter Form spannenden Fragen aus Wissenschaft, Technik und Alltag in den jeweils 90-minütigen Vorträgen nachgehen.

"Die Vortragsreihe ist ein toller Ansatz, Schülerinnen und Schüler an die Hochschule Niederrhein heranzuführen. Auf dem Programm stehen wieder eine bunte Mischung interessanter Themen", unterstützt Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners die Veranstaltungen, die in den Vorjahren schnell ausgebucht war. "Die jungen Leute lernen einerseits das Museum Schloss Rheydt kennen und werden zugleich an die Hochschule Niederrhein herangeführt", so Reiners weiter. "Mit dieser Veranstaltungsreihe weisen wir auch Lehrer darauf hin, was sich hinter dem Angebot der angewandten Wissenschaft an der Hochschule Niederrhein verbirgt. Die Museumuni ist ein repräsentativer Querschnitt durch das Hochschulprogramm ", betont Prof. Hans-Hennig von Grünberg, Präsident der Hochschule Niederrhein.

Begleitet wird die Vortragsreihe durch das Mathematisch-Naturwissenschaftliche Gymnasium, das auch regelmäßig seine Schülerinnen und Schüler in die Museumsuni schickt. "Auf spannende und unterhaltsame Weise bringen die Referenten ihre Inhalte in den Vorlesungen rüber, so dass sich oft interessante Diskussionen zu den Themen entfachen" , so Eckart Peters, stellvertretender Leiter des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasiums.

Auch in diesem Jahr dürfte der angebotene Themenspiegel für ausgebuchte Hörsäle sorgen. Ab sofort können sich Schulen aller Schulformen für die kostenlosen Vorlesungen, für den die NEW noch einen kostenlosen Fahrdienst zwischen Schule und Museum ermöglicht, anmelden (Kontakt: Städtisches Museum Schloss Rheydt, Tel.: 02166 - 92 89 00). Alle Veranstaltungen finden jeweils um 12 Uhr im Rittersaal von Schloss Rheydt statt.

Die Auftaktveranstaltung am Dienstag, 21. Oktober, richtet sich an Schüler der Mittelstufe und wird durch den Marketing-Experten der Hochschule Niederrhein, Prof. Ingo Bieberstein, gehalten. Seine Forderung: Macht mehr Marketing. Dabei geht es darum, wie Unternehmen erfolgreich Konsumgüter auf den Markt bringen und welche Tricks sie dabei verwenden. Am Donnerstag, 23. Oktober, dreht sich alles um die Frage „Ist Schokolade gut für die Gesundheit?“, wobei Prof. Dr. Sabine Ellinger darüber informiert, was man vor dem Genuss der beliebtesten Süßigkeit wissen sollte. „Was bringt uns die Raumfahrt“, dieser Frage geht Prof. Dr. Bernd Dachwald, Experte für Raumfahrttechnik an der FH-Aachen, anhand aktueller Missionen nach Er erläutert in seinem an die Unterstufen gerichteten Vortrag, was diese Missionen für Umwelt, Wissenschaft und Weltbild bringt, und was diese kosten?.

An Schüler der Mittel- und Oberstufen richtet sich der Vortrag von Prof. Dr. Michael Borg-Laufs über Facebook am Donnerstag, 30. Oktober. Soziale Netzwerke sind eine neue Lebenswelt Jugendlicher, die ihre Kommunikation und ihr Selbstbild verändern. Der Referent ist Experte für Theorie und Praxis psychosozialer Arbeit mit Kindern am Fachbereich Sozialwesen an der Hochschule Niederrhein. Wenn die Schrift zum Bild wird, was die Typographie leisten kann und warum ein Wort manchmal mehr ist als 1.000 Bilder: das teilt Prof. Nora Gummert-Hauser Oberstufenschülern im Fach Deutsch am Dienstag, 4. November, mit. Am 2. November geht Prof. Dr. Gudrun Stockmann der Frage nach, was Informatik im Alltag bringt und wie Assistenzsysteme Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen helfen können. Der Fachvortrag richtet sich an Schüler der Oberstufe in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften.

Schüler der Fächer Chemie und Physik in Mittel- und Oberstufe kommen am Dienstag, 11. November, auf ihre Kosten, wenn Prof. Dr. Thomas Brock die Frage stellt: „Alles im Lack?“. Er klärt auf, was wirklich drin ist und wie High Tech und HighChem verknüpft werden. Dazu gibt’s ein Video „Vom Lackrohstoff“ zur Autolackierung zu sehen. Hohen Besuch erwartet die Unterstufen-Schüler zum Abschluss der Vortragsreihe. Polizeipräsident Hans-Hermann Tirre beantwortet Fragen der Schüler, etwa, wie man in Zeiten des Smartphones auf Verbrecherjagd geht oder wo der Polizeipräsident seine Uniform hat? Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 20. November, statt.

Autor: Pressestelle MG