Sandner
Ulrike Sandner verlässt nach 23 Semestern die Hochschule Niederrhein.

Nach 25 Jahren: Abschiedsfest der Evangelischen Studierendengemeinde

Mönchengladbach, 24. Januar. Nach über 25-jähriger Präsenz an der Hochschule Niederrhein verabschiedet sich die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) mit einem Abschiedsfest. Dazu gibt es am Freitag, 28. Januar, von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr einen Gottesdienst, Begegnung mit Buffet sowie ein Kabarett mit den „LutherRatten". Ulrike Sandner, Leiterin der ESG und evangelische Studierendenseelsorgerin, verlässt nach 23 Semestern die Hochschule Niederrhein, an der sie seit 1999 immer ein offenes Ohr für die Nöte und Sorgen der Studierenden hatte.

„Ich bin froh, dass die sehr ökumenisch eingestellten katholischen Kollegen an der Hochschule Niederrhein bleiben und die Arbeit auch in meinem Sinne fortführen", sagt Sandner, die an die Universität Duisburg-Essen geht. Als wichtigste Aufgabe sah sie es zu Beginn ihrer Tätigkeit, Beraterin und Begleiterin für die Studierenden in einer durch die Bologna-Reform von Umbrüchen geprägten Zeit zu sein. In jüngster Zeit betreute sie vor allem ausländische Studierende aus ärmeren Ländern, die Hilfe brauchten, um nicht aufgeben zu müssen.

„Ich will nicht sagen, dass man einen besseren Abschluss macht, wenn man glaubt. Aber ich bin sicher, dass die Beziehung zu Gott unser Leben und Studieren in Balance bringen kann. Das Studium muss dem Leben dienen, nicht das Leben dem Studium", sagt die Seelsorgerin. Die Schließung der Evangelischen Studierendengemeinde war bereits bei der Sparsynode im Jahr 2006 beschlossen worden.

Abschiedsfest der ESG, Freitag, 28. Januar, 18:30 bis 21:30 Uhr

Ort: Christuskirche, Am Marktstieg 9, 41061 Mönchengladbach

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de