Nachhaltigkeitstag
Absolventin Nastasa Boskovski präsentierte auf dem zweiten Nachhaltigkeitstag in Mönchengladbach ihr nachhaltiges Mode-Label „Lovely Karma“

Nachhaltigkeit im textilen Sektor beschäftigt Studierende

Mönchengladbach, 21. November. Spätestens seit dem Einsturz einer Textilfabrik in Bangladesch im April dieses Jahres, bei der über 1000 Menschen ums Leben kamen, wird die Diskussion über das Thema Nachhaltigkeit in der Textilbranche öffentlich geführt. Dabei geht es jedoch nicht nur um die Arbeitsbedingungen in den sogenannten Billiglohnländern sondern auch um die Ökologie und die Transparenz. Der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein möchte seine Studierenden für dieses Thema sensibilisieren.  Am Dienstag fand deshalb der zweite Nachhaltigkeitstag in Mönchengladbach statt.

Professor Dr. Rudolf Voller, Organisator des Nachhaltigkeitstages, hatte ein interessantes Programm zusammengestellt. Den Auftakt bildete eine Präsentation zweier Absolventinnen des Fachbereichs, die sich nach ihrem Abschluss mit nachhaltigen Mode-Labels selbstständig gemacht haben. Natasa Boskovski zeigte, dass sie sich mit „Lovely Karma" u.a. auf nachhaltige Brautkleider spezialisiert hat. Melike Polat setzt mit ihrem Label me.like auf nachhaltige Baumwollprodukte, die den Metropolen Istanbul und Düsseldorf gewidmet sind.

Großes Interesse rief ein Vortrag über Ausbeutung in indischen Spinnereien und Nähfabriken hervor. Näherinnen aus Indien berichteten über den Arbeitsalltag und das Prinzip der sogenannten „Sumangali". Dabei schließen Textilunternehmen mit den Eltern einen meist mehrjährigen Arbeitsvertrag für deren junge Töchter, bei dem der Großteil des Lohnes erst nach der vollständigen Erfüllung des Arbeitsvertrages gezahlt wird.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit Vorträgen über das Webportal „GetChanged", das nachhaltige Mode-Label „aluc" sowie den weltweit angewandten Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern (GOTS). Auch in Zukunft werden am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltigkeit angeboten. So wird die Veranstaltung „MG Open Spaces" am 16. Mai 2014 unter das Motto Nachhaltigkeit gestellt.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock