Prange
Prof. Dr. Dr. Alexander Prange, Vizepräsident für Forschung und Transfer

Nachwuchs und Forschung stärken: Startschuss für das Promotionskolleg der Hochschule Niederrhein

Krefeld/Mönchengladbach, 7. November. Den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern und damit zugleich auch die Forschung stärken: Das hat sich die Hochschule Niederrhein seit jeher auf die Fahnen geschrieben. Mit dem offiziellen Startschuss des Promotionskollegs hat die Hochschule Niederrhein nun den nächsten Schritt vollzogen. In einem dreijährigen Programm erhalten Studierende von nun die Möglichkeit, im Rahmen der "kooperativen Promotionen" ihr Promotionsvorhaben an der Hochschule Niederrhein zu verwirklichen und sich gleichzeitig für einen nachfolgenden Karriereweg in Wirtschaft oder Wissenschaft zu qualifizieren.

Das neue Promotionskolleg vereinigt vor allem zwei Dinge: Zum einen wird die Vernetzung und die Gemeinschaft der Doktorandinnen und Doktoranden gefördert. Zum anderen dient das Kolleg als Kommunikationsplattform für den Nachwuchs, dem so promotionsübergreifende Aktivitäten ermöglicht werden. Dabei will die Hochschule Niederrhein Ansprechpartner sein und die Doktoranden auf ihrem Weg unterstützen. Derzeit gibt es über alle zehn Fachbereiche verteilt 47 Doktoranden an der Hochschule Niederrhein.

"Wir sehen die Doktoranden als wichtigen Bestandteil unserer Hochschule. Durch sie soll die Forschungskultur an der Hochschule Niederrhein gestärkt werden. Wir wollen deshalb das Promotionskolleg zu einer langfristigen Institution entwickeln", erklärt der Vizepräsident für Forschung und Transfer, Professor Dr. Dr. Alexander Prange.

"Wir können nun mehr und mehr Promotionen realisieren. Denn wer als Professor zu uns kommt, möchte nicht nur Lehre machen, sondern auch Forschung und Entwicklung und wissenschaftlichen Nachwuchs ausbilden", sagt Hochschul-Präsident Dr. Hans-Hennig von Grünberg. Bei der Auftaktveranstaltung in Mönchengladbach richtete auch Dr. Thomas Grünewald vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen Grußworte an die Anwesenden. Daneben sprach Hans Meyer, der frühere Trainer und heutiges Präsidiumsmitglied von Borussia Mönchengladbach, über das Thema Erfolg.

Weitere wichtige Meilensteine des Promotionskollegs sind bereits in Planung. Damit sich die Doktoranden untereinander besser kennenlernen, soll einmal pro Jahr ein Doktorandensymposium stattfinden. Daneben werden im Januar zwei von der Commerzbank geförderte und mit jeweils 2500 Euro dotierte Dissertationspreise sowohl in Krefeld als auch in Mönchengladbach verliehen. Die Ausschreibung dafür erfolgt in Kürze.

Pressekontakt: Andreas Reiners, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: andreas.reiners(at)hs-niederrhein.de

Autor: Andreas Reiners