Netzwerktreffen im Jahr der Chemie: Forscher im Dialog mit Unternehmern

Krefeld, 28. September. Im Jahr der Chemie gibt es an der Hochschule Niederrhein ein ganz besonderes Netzwerktreffen: Der Fachbereich Chemie, das Institut für Lacke und Oberflächenchemie (ILOC), das Netzwerk Innovative Werkstoffe e.V. sowie die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein veranstalten gemeinsam am 12. Oktober ein Dialogforum für regionale Unternehmen. Dabei geht es darum, im Rahmen von Vorträgen, Fachpräsentationen und Führungen im Fachbereich Chemie die Wirtschaft auf das Leistungsspektrum und das Forschungsprofil der Wissenschaftler aufmerksam zu machen.

Ziel ist es, Kooperationen zwischen der Hochschule Niederrhein, den Mitgliedern des Netzwerks Innovative Werkstoffe e.V. sowie weiteren regionalen Unternehmen auf den Weg zu bringen. Dabei werden die Wissenschaftler über Trends im Bereich der Oberflächenchemie und der Materialwissenschaft informieren. „Farben, Lacke, Beschichtungsstoffe, neue Oberflächenmodifikationen und Technologien werden in der industriellen Fertigung immer wichtiger", weiß Prof. Dr. Ernst Cleve, der von Seiten der Hochschule Niederrhein die Veranstaltung organisiert. Zugleich wachsen durch neue Technologien die Herausforderungen für Hersteller und Anwender. Die Veranstaltung soll helfen, Brücken zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu schlagen, um zügig zu ausgereiften, marktfähigen Lösungen zu kommen.

Die Veranstaltung „Innovative Werkstoffe im Bereich Polymere und Oberflächenbeschichtungen" richtet sich an Unternehmer; sie findet am 12. Oktober, 16 bis 20 Uhr, in der Shedhalle am Frankenring 20, 47798 Krefeld, statt. Anmeldungen bis zum 5. Oktober bitte an Elke Hohmann, IHK Mittlerer Niederrhein; Fax: 02131 9268-549; Email: innovation@neuss.ihk.de

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de