Neue Helios-Geschäftsführerin war erste Absolventin im Gesundheitswesen

Krefeld, 13. Oktober. Die erste Absolventin im Fachbereich Gesundheitswesen der Hochschule Niederrhein ist jetzt neue Geschäftsführerin der Helios-Klinik Hüls. „Wir freuen uns für Birgit Fifer und sind sehr stolz, dass ausgerechnet die erste Absolventin unseres damals neuen Studiengangs Gesundheitswesen eine derart steile Karriere macht", erklärte Prof. Dr. Saskia Drösler, die den Studiengang, der heute Health Care Management heißt, Ende der 90er Jahre mitaufgebaut hat. Heute bietet der Fachbereich Gesundheitswesen mehrere Bachelor- , Teilzeit- und Masterstudiengänge an, darunter den neuen Studiengang E-Health. Derzeit sind am Fachbereich rund 600 eingeschrieben. Eine Studie vom vergangenen Jahr zeigte, dass 89 Prozent der Absolventen bereits drei Jahre nach Ende ihres Studiums eine unbefristete Stelle haben.

Medizincontrolling, Krankenhausmanagement und Gesundheitsökonomie waren Schwerpunkte des Studiums von Birgit Fifer, die im Jahr 2003 ihren Abschluss damals noch im Diplom-Studiengang Gesundheitswesen machte. Diese Kenntnise braucht die 49-Jährige jetzt, um die anstehenden Modernisierungsmaßnahmen in der Klinik durchführen zu können. Fifer war bislang Regionalleiterin des Medizincontrollings für die Kliniken der Helios Region Rheinland.

Autor: Christian Sonntag