Indonesien
Selvya Margaretha, Dr. Juliana Murniati, Prof. Dr. Hadi Sutanto, Prof. Dr. Monika Eigenstetter, Dr. Lina Salim und Paulina Chandrasari Kusuma loteten Kooperationsmöglichkeiten aus.

Neue Kooperationsmöglichkeiten in Indonesien ausgelotet

Krefeld, 21. Januar. Die Hochschule Niederrhein unterhält Partnerschaften zu 129 Hochschulen in 35 Ländern. Mit der Atma Jaya University in Jakarta könnte die nächste Hochschule schon bald hinzukommen. Dr. Monika Eigenstetter, Professorin am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen, reiste Anfang des Jahres nach Indonesien, um Gespräche über Austauschmöglichkeiten von Lehrenden und Studierenden zu führen.

Im rund 15.000 Kilometer entfernten Inselstaat sprach Eigenstetter mit Vize-Rektorin Dr. Lina Salim, dem Dekan der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen Prof. Dr. Hadi Sutanto, der Dekanin der psychologischen Fakultät, Dr. Juliana Murniati sowie den Koordinatoren des Auslandsamtes und des Sprachenzentrums Selvya Margaretha und Paulina Chandrasari Kusuma.

Beeindruckt von der Vielfalt an Studiengängen der Hochschule Niederrhein, zeigten die Gesprächspartner besonderes Interesse für einen Austausch in den Bereichen Energietechnik und -wirtschaft sowie in Human Engineering.

Nach einem Rundgang durch die technischen Labore der Universität traf Eigenstetter sich mit Forscherinnen der psychologischen Fakultät, die unter anderem in der interkulturellen Kommunikation tätig sind. Hier bestehen seit längerem Kontakte und es wurden Ansätze zu interkulturell vergleichenden Arbeiten in Vertrauen und Ethik konkretisiert. Weitere Gespräche sollen in Kürze folgen.

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks(at)hs-niederrhein.de

Autor: Carina Hendricks