Lernlandschaft
Die Lernlandschaft im ersten Praxistest: Carsten Foitzik vom Bau- und Gebäudemanagement sitzt mit zwei Kolleginnen schon mal Probe.

Neue Lernlandschaften auf dem Campus Mönchengladbach eingeweiht

Mönchengladbach, 28. November. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein hat am Donnerstag seine neuen Lernlandlandschaften offiziell in Betrieb genommen. Im ersten und zweiten Stock des Gebäudes Z auf dem Campus Mönchengladbach (Neubau) sind zahlreiche Arbeits- und Lerngelegenheiten für Studierende geschaffen worden. „Damit bieten wir unseren Studierenden optimale Bedingungen für das Lernen in Gruppen oder alleine“, sagte Prof. Dr. Siegfried Kirsch, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, im Rahmen einer kleinen Feierstunde.

Kernstück der neuen Rämlichkeiten ist ein 200 Quadratmeter großer Raum mit verschiedenen Lernbereichen: den Gruppenarbeitsinseln, der Lerntheke und der Chill-out-Area. Diese Lernlandschaft steht den Studierenden rund um die Uhr zur Verfügung. In Kürze sollen Getränke- und Snackautomaten dazu kommen.  Daneben gibt es, verteilt auf zwei Etagen, acht Gruppenlernräume mit jeweils sechs Plätzen und vier PC-Anschlüssen. Ein in die Wand integrierter Monitor sorgt dafür, dass die Studierenden gemeinsam an ihren Präsentationen arbeiten können. Wer einen solchen Raum nutzen möchte, muss vorher im Sekretariat buchen und sich den entsprechenden Schlüssel holen.

Insgesamt hat die Hochschule Niederrhein 100.000 Euro in die Gestaltung der Lernlandschaften investiert. Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften studieren derzeit über 3200 junge Frauen und Männer. Er ist damit der größte Fachbereich der Hochschule Niederrhein.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag