Neue Webseite soll mehr Orientierung bieten

Die neue Webseite der Hochschule Niederrhein ist seit heute online. Sie soll insbesondere Studieninteressierten und Studierenden mehr Orientierung bieten und sie schneller zum Ziel führen als bisher. Das soll in erster Linie durch einen Zielgruppeneinstieg erreicht werden, der die Besucher der Seite direkt auffordert, sich einer Gruppe zuzuordnen und den Zweck des Besuchs anzuklicken. Vor allem aber ist die Seite mobiloptimiert, was der Tatsache Rechnung trägt, dass gerade Studierende und Studieninteressierte fast nur noch über Smartphones online unterwegs sind.

Die Seite www.hs-niederrhein.de hat über 2000 Unterseiten, sie verzeichnet im Jahr 1,6 Millionen Besuche und 6,8 Millionen Seitenaufrufe. Da ist es wichtig, einheitlich aufzutreten und Informationen dort anzubieten, wo der Besucher sie braucht. Studierende und Studieninteressierte finden ab sofort alle für sie relevanten Informationen in dem Bereich „Studium“. Innerhalb dieses Bereichs sind die Informationen entlang eines Studienverlaufes organisiert: Studieninteressierte können sich unter „Beratung für Studieninteressierte“ informieren, bereits eingeschriebene Studierende erhalten Infos zu Semesterbeiträgen, Terminen, Fristen und Organisatorischem unter dem Menüpunkt „Studierendenservice“.

Externe Besucher der Seite werden in der Regel über den Direkteinstieg die sie betreffenden Seiten finden. Für Unternehmen gibt es zum Beispiel „Angebote für Unternehmen“, „Weiterbildung“ oder den Bereich „Forschung und Transfer“. Neben dem aktuellen Mensaplan finden sich täglich aktuelle Nachrichten über Hochschulprojekte oder Veranstaltungen auf der Seite. Alle relevanten Informationen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind künftig auf den neuen Intranet-Seiten auffindbar. Bis dieses startet, sind die Inhalte auf den alten Seiten weiterhin verfügbar.

Sollten Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an unser Team im Referat Hochschulkommunikation. Judith.jakob@hs-niederrhein.de; sascha.venten@hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de