Hippler
Prof. Dr. Horst Hippler traf sich zu einem 90-minütigen Gespräch mit Hochschulpräsident von Grünberg.

Neuer Präsident der Hochschulrektorenkonferenz besuchte Hochschule Niederrhein

Krefeld, 5. Dezember. Seit dem 1. Mai dieses Jahres ist er im Amt – und einer seiner ersten Besuche deutscher Fachhochschulen galt der Hochschule Niederrhein: Prof. Dr. Horst Hippler, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, war heute zu Gast in Krefeld. Präsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg hatte Hippler, der seit einem halben Jahr den Zusammenschluss aller deutschen Universitäten und Fachhochschulen vertritt, im Oktober auf der Hochschulrektorenkonferenz spontan eingeladen, um sich ein Bild von einer erfolgreichen deutschen Fachhochschule machen zu können.

Hippler nahm gerne an – und zeigte sich beeindruckt von den Erfolgen der Hochschule Niederrhein, insbesondere was die Bereiche angewandte Forschung und duales Studium angeht. „Für die deutsche Bildungslandschaft ist das Nebeneinander von Universitäten und Fachhochschulen ein internationales Alleinstellungsmerkmal. Diese Differenzierung ist unsere Stärke – unsere Aufgabe ist es, sie fortzuführen und zu gestalten", sagte von Grünberg im Anschluss.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de