Professor Dr. Alexander Cisik
Professor Dr. Alexander Cisik, wissenschaftlicher Leiter von MATCHPOINT CAMPUS

Neuer Service für Studierende: Hochschule schließt Kooperationsvertrag mit MATCHPOINT CAMPUS

Wenn sich junge Menschen der Hochschule Niederrhein anvertrauen, dann haben sie dafür viele Gründe. Eine sehr gute praxisnahe Lehre und der persönliche Kontakt zu den Professorinnen und Professoren zeichnen die Hochschule aus. Bereits während des Studiums unterstützt die Hochschule ihre Studierenden bei ihrer beruflichen Orientierung. Um dies künftig noch effektiver zu tun, hat die Hochschule Niederrhein nun einen Kooperationsvertrag mit dem Start-Up-Unternehmen MATCHPOINT CAMPUS geschlossen.

Das Unternehmen hat in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam mit Studierenden und Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften die Web-App MATCHPOINT CAMPUS entwickelt, die Studierende und Unternehmen zusammenbringen soll.

„Studierende haben häufiger Probleme bei der Jobsuche, sie reflektieren oft weder ihre Talente noch ihre Neigungen“, berichtet Professor Dr. Alexander Cisik, Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitspsychologe an der Hochschule Niederrhein und wissenschaftlicher Leiter von MATCHPOINT CAMPUS. Aber auch den Unternehmen geht es oft nicht besser. „Unternehmen wissen häufig nicht genau, welche Persönlichkeiten und Kompetenzen sie wirklich brauchen und agieren nach dem Prinzip Versuch und Irrtum. So findet dann oft zusammen, was nicht wirklich zusammenpasst“, so Cisik weiter.

Einen Weg aus diesem Dilemma soll nun MATCHPOINT CAMPUS schaffen, eine innovative Online-Plattform, die zentrale Elemente von Self-Assessments und Job-Börsen verbindet. Studierende und Unternehmen analysieren detailliert, wer sie sind, was sie bieten und wen sie suchen (Screening), und finden dann dank spezieller Algorithmen passgenau zueinander (Matching).

Cisik erklärt: „Wir haben die Job-Börse neu gedacht. Durch die besondere Kombination aus Screening und Matching bietet MATCHPOINT CAMPUS Studierenden und Unternehmen die Möglichkeit, sich optimal im Arbeits- bzw. Bewerbermarkt zu positionieren und so den perfekten Job bzw. die richtigen Mitarbeitenden zu finden.“

Weitere Informationen: https://MATCHPOINT-CAMPUS.de/