Medicoreha
Auf einer Pressekonferenz bei medicoreha in Neuss wurde heute der neue Studiengang vorgestellt. Von rechts nach links: Prof. Dr. Benno Neukirch, Dekan des Fachbereichs Gesundheitswesen, Prof. Dr. Saskia Drösler, HN-Vizepräsidentin, HN-Präsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Dieter Welsink, Geschäftsführer medicoreha, Tilmann Lonnes, Dezernent Rhein-Kreis Neuss, Dr. Wolfgang Lemken, ärztlicher Direktor medicoreha und Martin Alfuth, Referent medicoreha.

Neuer Studiengang "Angewandte Therapiewissenschaften" startet zum Sommersemester

Krefeld/Neuss, 5 September. Zum Sommersemester 2013 startet an der Hochschule Niederrhein der Studiengang „Angewandte Therapiewissenschaften". Diese besondere Form des dualen Studiums wird in Kooperation mit dem Neusser Unternehmen medicoreha Welsink Akademie GmbH, Fachschule für Physiotherapie und Ergotherapie angeboten. Möglich wird das neue Studienangebot durch eine Stiftungsprofessur für Therapiewissenschaften. Heute unterschrieben Vertreter von medicoreha und Hochschule Niederrhein in Neuss eine entsprechende Vereinbarung.

Das neue Studienangebot richtet sich an junge Menschen, die ihre Karriere auf dem Gebiet der Physio- und Ergotherapie planen. Bislang müssen ausgebildete Physio- und Ergotherapeuten ein zusätzliches Studium absolvieren, um beruflich aufsteigen zu können. Mit dem Studiengang „Angewandte Therapiewissenschaften" erhalten die Studierenden eine Grundqualifikation in Management-Fragen, fachwissenschaftlichem Arbeiten und interdisziplinärer Kommunikation. Sie werden unter anderem in Marketing, Rechnungswesen oder Gesundheitspolitik unterrichtet und so für die mittlere Führungsebene von Unternehmen im stetig wachsenden Gesundheitssektor qualifiziert.

Der Studiengang orientiert sich an dem Bedarf nach schnittstellenbezogener Kompetenz, die gerade im Gesundheitswesen häufig fehlt. Dazu zählen Bereiche wie Physio- und Ergotherapie, Medizin, Trainingswissenschaft, Pädagogik, Betriebswirtschaft, Ökonomie, Management und IT.

Eine Besonderheit des Studiengangs ist die Entwicklung eines wissenschaftlichen Ansatzes in der Therapeutenausbildung. Das Studium legt einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema „evidenzbasierte Praxis". Das bedeutet: Die Studierenden lernen bereits frühzeitig, nach den Effekten ihrer Therapie zu fragen, um die Effizienz ihrer Maßnahmen zu überprüfen. „Diese reflexive Herangehensweise ist neu", sagt Prof. Dr. Benno Neukirch, Dekan des Fachbereichs Gesundheitswesen der Hochschule Niederrhein. „Wir kommen damit der Forderung des Wissenschaftsrates nach, die Ausbildung in den nichtärztlichen Heilberufen zu akademisieren."

Zugangsvoraussetzung für den neuen Studiengang ist neben der Fachhochschulreife ein Ausbildungsvertrag mit einer entsprechenden Fachschule für Physio- und Ergotherapie. Bereits zum Wintersemester 2012/13 können Studieninteressierte ihre Fachschul-Ausbildung bei medicoreha beginnen. Zum Sommersemester 2013 startet dann das begleitende Studium am Fachbereich Gesundheitswesen der Hochschule Niederrhein in Krefeld. "Durch das Studienangebot wird die praxisorientierte Berufsfachausbildung an der medicoreha Welsink Akademie sowohl mit der Wissenschaft als auch mit fach- und berufsübergreifenden Qualifikationen verknüpft", sagt Dieter W. Welsink, Kanu-Weltmeister 1979, Diplom-Sportlehrer und Physiotherapeut sowie geschäftsführender Gesellschafter der medicoreha-Gruppe, zu der Mitgestaltung des Studienganges.

Das Curriculum sieht ein insgesamt neunsemestriges Studium vor, das mit dem Bachelor abschließt. Es orientiert sich am dualen Studium nach dem Krefelder Modell und baut auf die geltende Ausbildung- und Prüfungsordnung für Physiotherapeuten und Ergotherapeuten auf, die eine enge Verbindung zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung sicherstellt. So werden die Studierenden von ihren Fachschulen semesterweise in Krankenhäuser und Rehabilitationseinrichtungen entsendet, um dort unter fachkundiger Anleitung das erlernte Wissen am Patienten anzuwenden. Fachschulen, die neben medicoreha mit der Hochschule Niederrhein kooperieren wollen, müssen sich diesem Curriculum anschließen.

Kernstück der Vereinbarung zwischen medicoreha und der Hochschule Niederrhein ist die Stiftungsprofessur Therapiewissenschaften, die im Laufe des nächsten Jahres besetzt werden soll. Sie soll dafür sorgen, dass der zukunftsträchtige Fachbereich Gesundheitswesen der Hochschule Niederrhein weiter wächst – und dass die Studierenden des neuen Studiengangs wissenschaftlich hochwertig ausgebildet werden. Das Unternehmen verspricht sich von diesem innovativen Studiengang wichtige Impulse in der Versorgungsforschung und in Managementsystemen.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de