Medica
Die Professoren Sylvia Thun und Hubert Otten mit den Health-Care-Management-Studenten Peter Jacobs und Florian Stommel (links).

Neuer Studiengang eHealth stellt sich auf der Medica in Düsseldorf vor

Düsseldorf/Krefeld, 16. November. Auf der Medica, der weltweit größten Medizinmesse, die derzeit in Düsseldorf stattfindet, stellen Professoren und Studierende der Hochschule Niederrhein den neuen Studiengang „eHealth" vor. Der Studiengang ist zum laufenden Wintersemester gestartet. Derzeit studieren ihn 44 junge Menschen am Fachbereich Gesundheitswesen. Ziel des Bachelor-Studiengangs ist es, die Absolventen zu befähigen, die zahlreichen Akteure im Gesundheitswesen zu vernetzen. Inhalte des Studienganges sind neben Grundlagenfächern wie Medizin, Physik, Programmierung und Datenbanken, das Controlling, Medizintechnik und telemedizinische Anwendungen sowie Technik für ein selbstbestimmtes Leben (AAL).

Absolventen könnten beispielsweise die IT-Abteilung eines Krankenhauses oder einer Krankenkasse leiten, das Projektmanagement bei IT-Systemdienstleistern verantworten oder in entsprechend spezialisierten Consultingunternehmen arbeiten. „eHealth" wird als 6-semestriger Vollzeitstudiengang und als 8-semestriger Teilzeitstudiengang angeboten. Zugangsvoraussetzungen sind neben der Allgemeinen Hochschul- oder Fachhochschulreife (oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung) ein 12-wöchiges Praktikum im Gesundheitswesen, wovon mindestens sechs Wochen im Pflegebereich eines Krankenhauses absolviert werden müssen.

Studiengangsleiterin Prof. Dr. Sylvia Thun stellt zusammen mit Prof. Dr. Hubert Otten und Studierenden des Fachbereichs Gesundheitswesen den Studiengang auf der Messe Medica in Düsseldorf vor, die bis zum 19. November geöffnet ist (Halle 15, Stand 11.1).

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de