Neues aus der Finanzwelt: Finanz-Vorträge im Audimax Mönchengladbach

Mönchengladbach, 5. November. Eine neue Finanzierungsform, die erst seit Kurzem von Unternehmen genutzt wird, stellt Markus Coenen, Finanzvorstand von RWE, am Mittwoch, 7. November, an der Hochschule Niederrhein vor. Seine Erfahrungen mit dem Einsatz dieser Finanzinnovation will er den Teilnehmern dieser öffentlichen Vorlesung praxisorientiert näher bringen. Das Vortragsthema lautet „Die Hybridanleihe als Instrument des Kapitalstrukturmanagements am Beispiel der RWE AG".

Ein weiterer Vortrag im Rahmen des Finanzforums folgt am Mittwoch, 28. November. Thema dieses Vortrags ist „Das Ende des Monopols – Neue Wege im Rating". Hier wird Dr. Markus Krall, CEO der European Rating Agency Projektgesellschaft aus Frankfurt/Main, das Verfahren eines externen Ratings vorstellen. Dazu gehört eine Erläuterung seines Ziels, eine europäische Ratingagentur zu gründen und somit den amerikanisch dominierten Ratingmarkt aufzubrechen.

Beide Vorträge sind öffentlich und finden im Rahmen des HN-Forums Banking & Finance im Audimax der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach, Webschulstraße 41-43, statt. Organisator des Forums ist Prof. Dr. Bernhard Müller, Professor für Finanzwirtschaft an der Hochschule Niederrhein.

Termine: Mittwoch, 7. November, 18 Uhr: Die Hybridanleihe als Instrument des Kapitalstrukturmanagements am Beispiel der RWE AG; Mittwoch, 28. November, 18 Uhr: Das Ende des Monopols – Neue Wege im Rating

Autor: Carina Hendricks