Voller
Prof. Dr. Rudolf Voller

Neues Dekanat am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik gewählt

Mönchengladbach, 27. November. Der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik hat einen neuen Dekan. Prof. Dr. Rudolf Voller, bisher Prodekan, leitet ab sofort für die nächsten vier Jahre den zweitgrößten Fachbereich der Hochschule Niederrhein. Als Prodekan steht ihm Prof. Dr. Lutz Vossebein zur Seite. Der bisherige Dekan, Prof. Rudolf Haug, war Anfang des Monats verstorben.

Rudolf Voller ist seit 1998 als Professor für Mathematik am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik tätig. Als Co-Director des Kompetenzzentrums EthNa beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit den Themen Corporate Social Responsibility, Nachhaltige Textilproduktion und Fairtrade. Seit 2004 hat er zu diesen Themenkomplexen über 50 Abschlussarbeiten betreut.

Der 62-Jährige ist außerdem zuständig für die Studierenden-Austauschprogramme mit Hongkong, Tianjin und Shanghai. Bis heute sitzt er zudem dem Prüfungsausschuss für die englischsprachigen Studiengänge vor. Nach der Erkrankung von Prof. Haug führte Rudolf Voller den Fachbereich seit Ende August dieses Jahres kommissarisch.

Lutz Vossebein ist im Jahr 2011 als Professor für Textiltechnologie, Textile Prüfungen und Qualitätsmanagement an die Hochschule Niederrhein berufen worden. Als Leiter der Öffentlichen Prüfstelle für das Textilwesen in Mönchengladbach bildet er zugleich eine Schnittstelle zwischen der Hochschule und der Textil-Industrie mit Schwerpunkt Wiederaufbereitung und Prüfungen von Textilien.

Der 42-Jährige ist außerdem Mitglied der Desinfektionsmittelkommission des VAH (Verbund für Angewandte Hygiene) sowie in zahlreichen Normungsgremien. Vor seiner Berufung leitete er die Abteilung Mikrobiologie und Hygiene am wfk-Forschungsinstitut für Reinigungstechnologie e.V. in Krefeld, wo er zahlreiche nationale und internationale Forschungsprojekte im Bereich der Textilhygiene für Textil-Serviceunternehmen durchführte.

Ein Dekan ist der Leiter eines Fachbereichs, der gemeinsam mit seinem Prodekan und in enger Abstimmung mit dem Präsidium dessen Entwicklung vorantreibt. Ihre Amtszeit endet am 28. Februar 2018.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de