An der Hochschule Niederrhein hat sich das Esport-Team „Niederrhein Esport“ gegründet.

Neues Esport-Angebot an der Hochschule Niederrhein

Laut einer Umfrage des Statistik-Portals „Statista“ aus dem Jahr 2021 interessieren sich 58 Prozent aller Befragten im Alter zwischen 16 und 24 Jahren für das Thema Esport, einem sportlichen Wettkampf mit Computerspielen. Ob nun als wahre Enthusiasten in Form des Spielens und Zuschauens von Online-Videospielen oder als Gelegenheitsspieler: Esport interessiert vor allem die jüngeren Bevölkerungsgruppen.

Studierende der Hochschule Niederrhein haben nun ein eigenes Esport-Team gegründet. „Niederrhein Esport“ heißt das Team, welches zukünftig an Esport-Wettbewerben teilnehmen wird. Die Hochschule unterstützt diese Idee und hat das neue Angebot direkt in das Programm des Hochschulsports aufgenommen.

Und die Resonanz ist groß: Bereits jetzt sind 130 Mitglieder dem Discord, einer speziellen Kommunikations-App für Videospielspieler, die als Community-Treffpunkt gilt, beigetreten. Dennoch wünscht sich das Team rund um Gründer Sedat Dag noch weitere Mitglieder und Unterstützer. Ein eigenes Logo hat die Studierendengruppe ebenfalls entworfen – als Wappentier wählten sie den Eisvogel, der in den Kiesgewässern am Niederrhein heimisch ist.

Die einzelnen Teams des Niederrhein Esport-Teams treten künftig in der Uniliga an, die sich speziell an studierende Spieler richtet. Die Uniliga organisiert Esport-Wettbewerbe für Studierende vornehmlich deutscher Hochschulen. Kompetitiv messen können sich die Gamer z.B. in den Spielen League of Legends, CSGO, Rocket League, Valorant, Overwatch, Rainbow Six Siege und weiteren Spielen. Das Angebot richtet sich nicht ausschließlich an kompetitive Studierende, auch Gelegenheitsspieler können im Discord vorbeischauen, um gemeinsam für den Spaß zu spielen.

Interessierte können sich bei Fragen im Discord melden oder eine E-Mail an Niederrheinesport@gmail.com schreiben. Den Zugang zum Discord des „Niederrhein Esport“-Teams sowie Links zu den Social-Media-Kanälen finden sie im Linktree unter linktr.ee/niederrheinesport