Neues Fortbildungsprogramm für Lehrerinnen und Lehrer

Krefeld, 25. September. Das Anforderungsprofil für den Lehrerberuf hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Neben Lehrinhalten müssen die Pädagogen auch Aufgaben als Coach, Berater und Sozialarbeiter übernehmen. Ab dem 20. Oktober bietet die Hochschule Niederrhein daher ihr zweites Fortbildungsprogramm für Pädagoginnen und Pädagogen an. An insgesamt neun Terminen werden die Interessenten zu Themen wie Stressmanagement, Konflikt- und Gewaltprävention oder Mobbing geschult.

„Wir freuen uns, dass uns einige bekannte Dozenten für die Kurse zugesagt haben. So zum Beispiel Rudi Rhode, Ralf Bongartz oder Andrea Wickerath“, sagt Professorin Dr. Mona-Sabine Meis. Die Dozentin vom Fachbereich Sozialwesen ist für das Programm verantwortlich und leitet die Organisation der Veranstaltung. Neben ihrer Lehrtätigkeit ist sie freiberufliche Trainerin für Kommunikation, Konflikt und Körpersprache und hat langjährige Erfahrung in der Lehrerfortbildung.

Das Programm richtet sich ebenfalls an Berufstätige aus dem Bereich der pädagogischen und sozialen Arbeit sowie Interessierte aus der Öffentlichkeit (wie beispielsweise Eltern). Auch übergeordnete Themen wie wertschätzender und deeskalierender Umgang mit Konflikten oder konfrontative Pädagogik sind Inhalte der Seminare.

Wer sich für die Teilnahme am Fortbildungsprogramm interessiert, findet weitere Informationen unter: www.hs-niederrhein.de/lehrerfortbildung Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung und Buchung vorab erforderlich.

Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill@hs-niederrhein.de

Autor: Richard Hill