Das neue FAUST-Gasthörerprogramm ist jetzt erschienen

Neues Gasthörerprogramm der Hochschule Niederrhein erschienen

Neben den regulären Bachelor- und Masterstudienangeboten sowie Weiterbildungskursen für Berufstätige bietet die Hochschule Niederrhein seit vielen Jahren auch das erfolgreiche Gasthörerprogramm FAUST (Für Alte und Studierende) an. Jetzt ist das neue FAUST-Programm für das anstehende Wintersemester 2022/2023 erschienen.

Auf 72 Seiten erwarten bildungsinteressierte Bürgerinnen und Bürger wieder viele interessante Veranstaltungen aus den verschiedenen Fachbereichen der Hochschule in Krefeld und Mönchengladbach. Neben den regulären Veranstaltungen, an denen Studierende und Gasthörende gleichermaßen teilnehmen können, wird noch ein spezielles Angebot für Gasthörerinnen und Gasthörer angeboten. Dabei stehen die Bereiche Philosophie, Soziologie sowie Kunst- und Kulturgeschichte im Mittelpunkt.

So behandelt z.B. die Krefelder Ringvorlesung das allgegenwärtige Thema „Veränderung – Wandel – Change“ aus einer interdisziplinären Perspektive. Im Rahmen der digitalen Vortragsreihe „Gewalt und Macht in der Gesellschaft“ widmen sich Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen Themen wie Menschenrechtsverletzungen bei Sportgroßveranstaltungen oder in Autokratien. Ferner gehen sie der Frage nach, wie z.B. die Corona-Pandemie, die Inflation, die Globalisierung oder auch das Thema Migration zu Stabilisierungsproblemen und sozialen Konflikten in einer Exponentialgesellschaft führen können.

Interessierte können sich bis zum 16. September für das Programm anmelden. Die Kosten belaufen sich auf 125,00 Euro für das Wintersemester 2022/2023.

Mehr Informationen und das komplette Programm finden Sie unter: www.hsnr.de/faust. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne unter der Rufnummer 02161/186-5637.