Senioren-Geraete
So soll es einmal aussehen, das verbundene Gesamtobjekt.

Nicht nur für Senioren: Designstudierende konzeptionieren Fitnessgeräte

Krefeld, 14. Februar. Studierende des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein haben Outdoor-Fitnessgeräte konzipiert, die sich primär an Senioren richten. Diese sollen, sobald die Finanzierung gesichert ist, am Lindenplatz in Würselen bei Aachen stehen. Am Freitag stellen der betreuende Professor Boris Gorin und die Studierenden das Projekt mit dem Namen „Hand in Hand" der lokalen Öffentlichkeit vor.

Ausgangspunkt für das Projekt war ein Treffen der Kulturstiftung Würselen mit dem Seniorenbeauftragten der Stadt und Prof. Boris Gorin, bei dem es um Produkte ging, die das Leben älterer Menschen erleichtern und bereichern sollten. Neun Design-Studierende im dritten Semester mit dem Schwerpunkt Produktdesign setzten die Ideen in konkrete Objekte um.

Herausgekommen sind elf unterschiedliche Bewegungsgeräte für Parks und Plätze, eine Reihe von Trainingsgeräten für den öffentlichen Raum, die einmal auf dem Lindenplatz in Würselen stehen sollen. An den Geräten sollen die Senioren Ausdauer, Kraft und Koordination trainieren können. Das Besondere an den Fitnessgeräten der Jung-Designer: Sie wurden alle zu einem Gesamtobjekt verbunden. Das Bausystem besteht aus Rundrohren und Stangen in acht und vier Zentimeter Dicke und Durchmessern von 50, 100 und 150 Zentimetern. Die Studierenden entwickelten Sonderteile zum Stecken, um das System zu verbinden sowie Flächen für Sitzmöglichkeiten und Dächer.

Am Freitag stellen Prof. Boris Gorin und die Studierenden das Projekt gemeinsam mit dem Seniorenbeauftragten der Stadt Würselen und der Kulturstiftung Würselen vor. Eröffnung der Ausstellung ist am Freitag, 15. Februar, 18 Uhr. Die Ausstellung ist im Kulturzentrum Altes Rathaus, Kaiserstr. 36, 52146 Würselen.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag