Niederrheinische Steuerarbeitstagung an der Hochschule Niederrhein

Mönchengladbach, 20. März. Zum zweiten Mal findet am Donnerstag, 21. März, an der Hochschule Niederrhein in diesem Jahr die Niederrheinische Steuerarbeitstagung statt. Dort werden aktuelle steuerliche Fragestellungen und Entwicklungen diskutiert. Ziel ist es, den aktuellen Stand umfassend darzustellen. „Als Hochschule für angewandte Wissenschaften bieten wir hier eine Plattform, bei der sich Experten und Anwender untereinander zu dem Thema Steuern austauschen können“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Fischer, der die Tagung organisiert.

Fischer lehrt am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftsprüfung und Steuerrecht. Er sagt: „Das Jahr 2018 hat in steuerrechtlicher Hinsicht einige Entwicklungen gebracht, mit denen wir in der Berufspraxis vor Herausforderungen gestellt werden.“ Auf der Arbeitstagung an der Hochschule Niederrhein stellen ausgewiesene Experten diese Entwicklungen vor und diskutieren sie.

So geht es um „Aktuelles zur Besteuerung von Personengesellschaften“, „Brennpunkte der Besteuerung von Kapitalgesellschaften“, das „Boxensystem der Niederlande“ als Blaupause für eine Steuerreform in Deutschland, „Erbschaftsteuerliche Brennpunkte in der Unternehmensnachfolge“ und vieles mehr. „Ziel ist es, die Teilnehmer der Tagung auf den aktuellen steuerlichen Stand zu bringen“, sagt Fischer. Dazu tragen zahlreiche Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft vor.

Die Tagung richtet sich an alle steuerlich interessierten Personen. Zu den Teilnehmenden gehören Repräsentanten der steuerlichen Forschung und Lehre, der Finanzverwaltung, der Finanzgerichtsbarkeit, Angehörige der steuerberatenden Berufe sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Steuerabteilungen von Unternehmen. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation,  Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de