NRW-Stipendienprogramm: Hochschule wirbt 76 Stipendien ein

Krefeld, 30. September. 76 besonders begabte Studierende der Hochschule Niederrhein werden ab dem Wintersemester 2010 mit monatlich 300 Euro gefördert. Sie erhalten das Geld im Rahmen des NRW-Stipendienprogramms je zur Hälfte vom Land und von regionalen Unternehmen. Der Hochschule Niederrhein gelang es, 31 regionale Unternehmer als Förderer besonders begabter Studierender zu gewinnen. Insgesamt warb die Hochschule 76 Stipendien für ihre Studierenden ein.

„Wir sind sehr stolz auf diese 76 Stipendien", sagt Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Präsident der Hochschule Niederrhein. „Sie sind der Beweis dafür, dass die Partnerschaft zwischen der Hochschule Niederrhein und der regionalen Wirtschaft gelebte Wirklichkeit ist." Ursprünglich waren der Hochschule vom Land 39 Stipendien in Aussicht gestellt worden. Wegen der großen Nachfrage der Unternehmen nach Stipendiaten an der Hochschule Niederrhein stockte das Land das Kontingent auf insgesamt 76 Stipendien auf. Die Unternehmen zahlen den Stipendiaten für die Dauer von mindestens einem Jahr monatlich 150 Euro; die anderen 150 Euro gibt das Land NRW dazu.

Unter den 31 verschiedenen Förderern sind die Heinz-Trox-Stiftung und die Altana AG mit jeweils zehn Stipendiaten in der Spitzengruppe. Während das Chemie-Unternehmen Studierende aus dem Fachbereich Chemie fördert, setzt die Heinz-Trox-Stiftung auf Studierende der Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Wirtschaftswissenschaften. Die überregionale Heinrich Schmidt GmbH und die evangelische Stiftung Hephata unterstützen je fünf Studierende.

Die weiteren Förderer des NRW-Stipendiums an der Hochschule Niederrhein mit der Zahl der Stipendien in Klammer: Voith Paper (3), Messer Group (3), Stadtwerke Krefeld (3), imat-uve (3), Förderverein Wirtschaftswissenschaften (2), Vibro Gruppe (2), Siempelkamp (2), Cargill (2), Tokai Erftcarbon (2), SMS Meer GmbH (2), Evonik Stockhausen (2), Shimadzu Deutschland (2), Förderverein Textil (2), Hydro Aluminium (2), Currenta (2), CSB-Systems AG (1), In Time (1), A. Monforts (1), Schorch (1), Sauels Verwaltung (1), Sozial-Holding (1), Unternehmerschaft Metall- und Elektroindustrie (1), C.H. Erbslöh (1), Arbeiterwohlfahrt MG (1), Erbslöh AG (1), Maria Hilf Mönchengladbach (1), Presswerk Krefeld (1).

Bis Anfang November wird die Hochschule Niederrhein in enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen unter den 196 Bewerbern diejenigen Studierenden ermitteln, die ab dem laufenden Wintersemester mit 300 Euro monatlich unterstützt werden. Darauf bewerben konnten sich besonders begabte Studierende oder Studienanfänger, deren bisheriger Werdegang hervorragende Studienleistungen erwarten lässt. Die Vergabe ist einkommensunabhängig. Das NRW-Stipendienprogramm will Studienanfänger und Studierende fördern. Es ist Vorbild für das kommende bundesweite Stipendienprogramm, welches zum Sommersemester 2011 startet und soll helfen, eine Stipendienkultur zu entwickeln und die Neigung junger Menschen zum Studium zu verstärken.

„Hochschulen, die in der Lage sind, eine große Zahl von Stipendien zu vergeben, sind besonders attraktiv für leistungsstarke Studierende", sagt von Grünberg. „Wir ziehen damit die Besten an und bilden sie als künftige Fach- und Führungskräfte für die Unternehmen der Region aus." Unternehmen, die sich an dem Programm beteiligen, können über die Hochschule Kontakte zu den Jahrgangsbesten knüpfen und so bei der Rekrutierung ihres Nachwuchses Zeit und Geld sparen.

Die nächsten Stipendien werden zum Sommersemester 2011 vergeben. Ansprechpartnerin für Unternehmen ist Anja Breiding, Tel.: 02151 822 2111, Email: anja.breiding@hs-niederrhein.de

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de