NRW-Wissenschaftsministerin informiert sich über duale Studienformate

Mönchengladbach, 25. November. Am Freitag, 27. November, besucht NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze im Rahmen ihrer Hochschultour zum Thema „Durchlässigkeit zwischen Studium und Beruf“ die Hochschule Niederrhein. Zwischen 14:00 und 16:30 Uhr informiert sie sich am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Mönchengladbach über die Angebote zur Hochschulausbildung mit Praxisbezug. Hochschulvertreter stellen den neuen trialen Studiengang vor, der zum bereits etablierten dualen Studium (Berufsausbildung plus Bachelor) zusätzlich einen Meisterabschluss vorsieht.

Im Rahmen einer anschließenden Diskussionsrunde kommen neben Lehrenden und Studierenden auch Vertreter aus der Wirtschaft wie IHK-Ausbildungsleiter Dr. Frank Lorenz, Dr. Christian Henke von der Handwerkskammer Düsseldorf oder Klaus Hempel vom gleichnamigen Elektromaschinenbauunternehmen zu Wort.

Geplanter Ablauf:

14:05 – 14:15    Begrüßung von Prof. Dr. von Grünberg, Präsident der Hochschule Niederrhein

14:15 – 14:20    Grußwort von Ministerin Svenja Schulze

14:20 – 14:45    Vorstellung Duale Studiengänge am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

14:45 – 15:05    Vorstellung Trialer Studiengang Bachelor Handwerksmanagement – BWL

15:05 – 15:45    Diskussionsrunde mit verschiedenen Akteuren aus dem Dualen und Trialen Studium

15:45 – 16:30    Offener Raum zum Austausch „Durchlässigkeit zwischen Studium und Beruf“

Ort:     Hochschule Niederrhein, Campus Mönchengladbach, Richard-Wagner-Str. 97, 1. Etage, Raum Z134 „Lernlandschaft“

Zeit:     Freitag, 27. November 2015, 14-16:30 Uhr

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag