Ob und wie Design Gegenstände belebt – Symposium zum Animismus

Krefeld, 8. Juli. Wie gestaltet sich die Beziehung zwischen Menschen und Dingen, wenn Gegenstände zunehmend menschenähnlich gestaltet werden? Der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein lädt am Freitag, 10. Juli, zum Symposium „Beseelte Dinge – Design aus Perspektive des Animismus“ ein, um dieser Frage nachzugehen. Die Veranstaltung findet in der Shedhalle, Frankenring 20, in 47798 Krefeld, statt. Zwischen 10 und 17 Uhr referieren Gastdozenten aus den Bereichen Kulturwissenschaften und Design zur Geisteshaltung des Animismus sowie dessen Gestaltung.

„Kühlschränke organisieren Einkäufe, Krankenbetten entscheiden über medizinische Maßnahmen, Autos antizipieren unsere Reiseziele und steuern diese selbstständig an. Was uns an Science Fiction erinnert, erzeugt andererseits Verhaltensweisen, die wir längst überwunden dachten: eine beseelende Umgangsweise mit den Dingen“, so Judith Dörrenbacher, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Mitveranstalterin am Fachbereich Design.

Der Animismus ist die Denkweise, dass unbelebte Dinge lebendig sind und ihnen menschliche Eigenschaften zugeschrieben werden können. Der Ursprung sowie die theoretischen Grundlagen dieser Geisteshaltung sind die zentralen Themen der Diskussion. Daneben werden aber auch aktuelle Bezüge hergestellt und die Technisierung des Alltags eingebracht. Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich sowohl an Hochschulangehörige wie auch die interessierte Öffentlichkeit.

Programm:

10.15 Uhr:         Kerstin Plüm – Begrüßung

10.30 Uhr:         Hartmut Böhme – Agency, Performativität und die Magie der Dinge

11.15 Uhr:         Andreas Muxel – Der Aufstand der Dinge

12:00 Uhr:         Judith Dörrenbächer –  Design zwischen Anthropomorphismus und Animismus

12:45 Uhr:         Mittagspause

13.45 Uhr:         Susanne Witzgall – Die »Handlungsmacht« der Dinge und die Frage der Repräsentation

14:30 Uhr:         Judith Seng – Acting Things. Oder kann die Gestaltungsdisziplin von den performativen Künsten lernen?

15:15 Uhr:         Kaffeepause

15:30 Uhr:         Georg Kneer – Beseelte Gegenstände oder intentionale Systeme? Ein Beitrag zur Handlungsfähigkeit der Dinge

16:15 Uhr:         Diskussion

Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill@hs-niederrhein.de