OEP
Die Öffentliche Prüfstelle an der Rheydter Straße in Mönchengladbach.

Öffentliche Prüfstelle für das Textilwesen in Mönchengladbach wird GmbH

Mönchengladbach, 17. Dezember. Die an die Hochschule Niederrhein räumlich und organisatorisch angegliederte Öffentliche Prüfstelle für das Textilwesen in Mönchengladbach beginnt zum 1. Januar 2013 ihre Tätigkeit als GmbH. Damit gibt es künftig eine klare Trennung zwischen der Dienstleistung für die Industrie einerseits und der Lehre beziehungsweise Ausbildung andererseits.

„Wir erhoffen uns, durch die Überführung der Prüfstelle in eine GmbH künftig Aufträge von der Industrie schneller und effizienter abwickeln zu können", sagt Prof. Dr. Lutz Vossebein, bisheriger Leiter der Öffentlichen Prüfstelle und künftiger Geschäftsführer der GmbH. Vossebein ist zugleich Professor für Textiltechnologie, insbesondere Textile Prüfungen und Qualitätsmanagement am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein.

Die Öffentliche Prüfstelle für das Textilwesen bearbeitet überwiegend Fragestellungen und Aufträge im Bereich der Textil- und Bekleidungstechnik. Prüfungen von Persönlicher Schutzausrüstung (PSA), textilen Medizinprodukten sowie von Produkten der Textil-Serviceunternehmen gehören ebenso zum täglichen Geschäft wie Untersuchungen zur industriellen Wiederaufbereitbarkeit von Textilien.

An der Ausbildung der Studierenden der Hochschule Niederrhein ändert sich prinzipiell nichts, es besteht weiterhin die Möglichkeit Bachelor- oder Masterarbeiten zu schreiben und Forschungs- und Entwicklungsprojekte in Kooperation mit der Öffentlichen Prüfstelle durchzuführen.

Die Öffentliche Prüfstelle bildet auch aus: Derzeit absolvieren dort sechs junge Frauen ihre Ausbildung zur Textillaborantin im Rahmen des dualen Studiums an der Hochschule Niederrhein.

Weitere Informationen finden Sie hier: Webseite der Öffentlichen Prüfstelle

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de