Prof. Dr. Erik Schmid wird mit den Gasthörenden über Schönheit und Wahrheit sprechen.

Öffentliche Ringvorlesung in Krefeld zum Thema „Wahrheit“

„Wahrheit“ ist das Thema der öffentlichen Ringvorlesung im Rahmen des Gasthörendenprogramms FAUST der Hochschule Niederrhein. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Design, Historie, Physik und Sozialwesen beschäftigen sich aus unterschiedlicher Perspektive mit der Wahrheit. Die Ringvorlesung startet am Dienstag, 7. November, und endet am 5. Dezember. Sie findet immer von 17 bis 19 Uhr in der Shedhalle am Campus Krefeld West, Frankenring 20, statt. Der Eintritt ist frei.

Im Mittelpunkt der Vorlesungsreihe steht die Frage, was Wahrheit denn überhaupt sein kann. „Wahrheit hat viele Facetten: In der Mathematik braucht Wahrheit zum Beispiel die Widerspruchsfreiheit, in der Religion wiederum scheint der Widerspruch Bedingung für den Glauben an die Existenz eines Gottes zu sein“, sagt Designtheoretiker Professor Dr. Erik Schmid, Dekan des Fachbereiches Design. Es gibt viele Positionen zur Wahrheit, die im Wintersemester zur Sprache kommen sollen. Dafür nehmen jede Woche andere Gäste an der Vorlesung teil.

Der Wahrheit aus der Sicht der Theoretische Physik wendet sich Prof. Dr. Achim Eickmeier vom Fachbereich Chemie zu. Historikerin Sandra Franz nimmt Naturwissenschaften und Wahrheit in den Blick. Prof. Dr. Ömer Alkin ist Medien- und Kommunikationswissenschaftler am Fachbereich Sozialwesen der HSNR und wird über Wahrheit, Ideologie und Methode sprechen. Prof. Dr. Erik Schmid nimmt die Gasthörenden mit in ein Gespräch über Schönheit und Wahrheit. Die Reihenfolge der Vorträge kann sich verändern – beachten Sie hier die Informationen auf unserer Webseite unter www.hsnr.de/faust.

Diese Veranstaltungsreihe ist öffentlich. Alle Interessierten sind eingeladen teilzunehmen. Der Eintritt ist frei. Da die Shedhalle nicht beheizt werden kann, wird wettergerechte Kleidung empfohlen. Die Ringvorlesung ist Teil des beliebten Gasthörendenprogramms FAUST der Hochschule Niederrhein. In diesem Jahr nehmen wieder über 200 Teilnehmende an Kursen, Vorträgen und Workshops teil.