Online-Studienberatung der Hochschule auf neuem Level

Krefeld/Mönchengladbach, 13. Dezember. Es ist eine der kniffligsten Entscheidungen im Leben junger Menschen: Was soll ich studieren? Die Hochschule Niederrhein verstärkt jetzt ihre Bemühungen, jungen Menschen bei ihrer Studienwahl kompetent zu helfen. Mit dem HN-Navigator auf der Homepage kann jeder selbst entscheiden, ob ein Studiengang für ihn in Frage kommt. „Wir bieten damit ein einzigartiges studiengang-spezifisches Informations- und Beratungsangebot", sagt Kirsten Möller-Nengelken, Studienberaterin an der Hochschule Niederrhein.

Denn ein Schwerpunkt der Internet-Navigation wird darauf gelegt, die eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen zu können. Bin ich für den Beruf des Sozialarbeiters geeignet? Diese Frage soll der Studieninteressierte nach der knapp einstündigen Navigation zum Bachelorstudiengang Soziale Arbeit selbst beantworten können. So gibt es Fallbeispiele, bei denen die Nutzer Aufgaben lösen müssen. Absolventen des Studiengangs erzählen von ihrem Werdegang, detaillierte Infos zur Berufswelt und zum Studierendenleben am Campus runden das Angebot ab.

„Wir glauben, dass die jungen Menschen in der Lage sind, selbst zu beurteilen, ob ein Studiengang für sie in Frage kommt", sagt Möller-Nengelken. Dabei ersetzt der HN-Navigator nicht das persönliche Beratungsgespräch. Aber sie sind ein hilfreiches zusätzliches Instrument der Studienberatung an der Hochschule Niederrhein. Ab heute, 13. Dezember, ist der Navigator für 10 Studiengänge in den Fachbereichen Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Oecotrophologie, Sozialwesen und Wirtschaftswissenschaften verfügbar. Bis Ende 2011 sollen weitere 12 Studiengänge dazu kommen.

Mit dem HN-Navigator möchte die Hochschule Niederrhein die Quote der Studienabbrecher weiter senken. „Wir möchten über mehr qualitativ durchdachte Bewerbungen den Aufwand für die Verwaltung minimieren", sagt Möller-Nengelken. Der Studienberaterin falle immer wieder auf, wie wenig manche Bewerber über die Zulassungsvoraussetzungen und die Inhalte in den einzelnen Studiengängen wüssten. Der HN-Navigator soll das nun ändern. Er ist auf der Homepage unter www.hn-navigator.de/navigator/uebersicht/ zu erreichen.

Das webbasierte Studieninformationssystem der Hochschule Niederrhein gehört mit den interaktiven Navigationsmöglichkeiten zu den modernsten Online-Beratungen in Nordrhein-Westfalen. Gestaltet hat das Navigationssystem die Hamburger Agentur Cyquest, die sich auf Berufs- und Studienorientierungsformate im Internet, eAssesment-Anwendungen und die Bereiche Employer-Branding und Online-Marketing spezialisiert hat.

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de