Pädagogik-Fachtagung zum Umgang mit herausforderndem Verhalten

Krefeld, 1. Februar. Es ist nicht immer leicht junge Menschen auf die Einhaltung von vereinbarten Regeln hinzuweisen. Ideen für Pädagoginnen und Pädagogen zum Umgang mit herausforderndem Verhalten durch Kinder und Jugendliche vermittelt die Fachtagung „Grau ist alle Theorie – Entscheidend ist auf’m Platz“, welche am 1. März am Campus Krefeld Süd der Hochschule Niederrhein stattfindet.

Die Fachtagung ist der Auftakt der fünften Fortbildungsreihe der Hochschule Niederrhein im Bereich Kommunikations- und Konfliktkultur für Berufstätige in pädagogischen und sozialen Berufen. Organisiert wurde sie in Kooperation mit der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft NRW. „Unsere Inhalte sollen praktische Hilfestellungen für den beruflichen Alltag liefern und keine abgehobenen Theorien für das Bücherregal“, sagt Rudi Rhode, Konflikttrainer, Sozialwissenschaftler und Autor von acht Fachbüchern zu den Themen Konfliktkultur und Körpersprache. Daher umfasst die Tagung neben den Fachvorträgen auch sechs Workshops, etwa zum Thema „Konfrontation und Grenzziehung in der Schule“.

Eine Anmeldung für die Fachtagung ist für Pädagoginnen und Pädagogen bis zum 15. Februar möglich.

Anmeldungen unter:  www.hs-niederrhein.de/fachtagung

Termin: Mittwoch, 1. März, 9 bis 16 Uhr, Veranstaltungsort: Hochschule Niederrhein, Campus Krefeld Süd, Gebäude J, Obergath 79, 47805 Krefeld.

Pressekontakt: Judith Jakob, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: judith.jakob@hs-niederrhein.de

Autorin: Judith Jakob