Pariser Museum zeigt Werke von Designprofessor Stücke in Einzelausstellung

Krefeld, 24. September. Besondere Ehre für die Hochschule Niederrhein und Jochen Stücke: Das Museum Carnavalet in Paris stellt vom 24. September bis zum 14. Dezember 2013 in einer Einzelausstellung Werke des Professors für Zeichnen, Illustration und künstlerische Druckgrafik im Fachbereich Design an der Hochschule Niederrhein vor. Unter dem Titel "Fantaisies parisiennes: Dessins de Jochen Stücke" zeigt das Museum 16 Blätter aus Stückes „Pariser Album“, die sich seit Ende 2012 im Besitz des Museums befinden.

Das Musée Carnavalet war ursprünglich ein Stadtpalast, der 1866 von der Stadt Paris gekauft wurde, um dort ein Museum für Stadtgeschichte einzurichten. In mehr als 100 Ausstellungssälen wird mit beispielsweise über 3000 Skulpturen und 230.000 Drucken die Historie der französischen Hauptstadt erzählt.

Ausstellungen im In- und Ausland haben Stückes Zeichnungen bereits vor der kommenden Ausstellung einem breiten Publikum bekannt gemacht. Seine Werke haben ihren Ursprung häufig in literarischen Texten. Bei seinen Zeichnungen in Paris hat er eigene Erlebnisse, literarische Erfahrungen, historische Recherche und die Beschäftigung mit der dortigen Kunst verbunden.

Beispielsweise zeichnet Stücke Charles de Gaulle mit der Perücke von Sonnenkönig Louis IV. oder die Kathedrale Notre Dame, die mit ihren Streben offenbar davonlaufen möchte. Der Großteil seiner Werke aus dem Pariser Album ist während der Arbeit im Forschungsfreisemester entstanden. Stücke bereitet derzeit das zweite Pariser Album vor.

Pressekontakt: Andreas Reiners, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: andreas.reiners(at)hs-niederrhein.de

Autor: Andreas Reiners