Park-App
Die Parkhäuser gelistet, geordnet nach der Entfernung zum Standort.

Parkplatz gesucht? Wirtschaftsinformatik-Studenten entwickeln iPhone-App

Mönchengladbach, 20. März. Master-Studenten der Hochschule Niederrhein haben im Fach Wirtschaftsinformatik eine iPhone-App entwickelt, die bei der Parkplatz-Suche in Mönchengladbach-City helfen soll. Die Anwendung listet die Parkhäuser in Mönchengladbach-City als Liste, geordnet nach der jeweiligen Entfernung vom aktuellen Standort, und als Icons auf einem Stadtplan auf. Zu jedem Parkhaus gibt es eine Detailansicht mit Adresse, Öffnungszeiten, Preisen und mehr. Von der Detailansicht aus kann man die Karten-App aufrufen, die die Route vom aktuellen Standort zum Parkhaus anzeigt. Die beigefügten Bildschirmfotos zeigen die wesentlichen Funktionen.

Angeregt und unterstützt wurde die Anwendung vom City-Management Mönchengladbach, dessen Vorsitzender Rechtsanwalt Stefan Wimmers als Lehrbeauftragter für Informatikrecht im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften tätig ist. Die Umsetzung erfolgte durch ein Team von Studierenden des Master-Studiengangs Wirtschaftsinformatik im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts. Das Projekt wurde vom Kompetenzzentrum FAST durch Prof. Dr. Berthold Stegemerten und vom Institut GEMIT durch Prof. Dr. Klaus Werner Wirtz betreut. FAST und GEMIT sind am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein angesiedelt.

Auf Basis der erfolgreichen Zusammenarbeit aller Beteiligten ist eine Weiterentwicklung in Planung. So soll in einer Folgeversion der App die aktuelle Belegung jedes Parkhauses angezeigt werden. Die Autofahrer können dann schon vor der Anreise mit einem Blick auf ihr iPhone sehen, welche Parkhäuser es sich anzusteuern lohnt.

Die App kann kostenlos aus dem iTunes App Store geladen werden; der Link ist itunes.apple.com/de/app/parken-in-monchengladbach/id503959340.