Designkrefeld_Koeln
So wird der Krefelder Stand auf den Kölner PASSAGEN aussehen

PASSAGEN 2014: Hochschule Niederrhein zeigt sich von der kreativen Seite

Krefeld, 10. Januar. Wenn im Januar die internationale Designsaison eröffnet wird, darf auch die Hochschule Niederrhein nicht fehlen. Studierende des Fachbereichs Design werden vom 13. bis 19. Januar im Rahmen der größten deutschen Designveranstaltung PASSAGEN 2014 in Köln ihre Studienprojekte, Prototypen und Produkte vorstellen. Unter der Leitung von Professor Thomas Klegin entstanden in den zurückliegenden Semestern Projektarbeiten und Examina, von denen nun bereits zum zweiten Mal eine Auswahl der Öffentlichkeit gezeigt wird.

Die Arbeiten von insgesamt 17 designkrefeld-Studierenden wurden bereits im Oktober auf der Kunstmesse „ArtDesign" im österreichischen Feldkirch erfolgreich vorgestellt. Die Arbeiten zeigen die Wechselwirkungen von (In)Formation, Material und Gestalt als Ergebnisse und Basis einer künstlerischen oder anwendungsbezogenen Gestaltungsausbildung auf. Nebenbei können die Studierenden so ihre Arbeiten am Endkunden testen sowie wichtige Erfahrungen im Austausch mit der Kreativszene sammeln.

"Der Fachbereich Design ist in Köln erstmals seit zehn Jahren wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Wir stehen dort sehr im Fokus. Ich gehe davon aus, dass in der Woche über 100.000 Besucher dort erwartet werden", sagt Thomas Klegin. Die Arbeiten der Studierenden sind während der Veranstaltung von Montag bis Samstag von 12 bis 21 Uhr und Sonntag von 12 bis 18 Uhr im Design-Quartier-Ehrenfeld in der ehemaligen Getränkehalle in der Heliosstr. 15 (Hof) zu sehen.

Die Präsentation der Studierenden der Hochschule Niederrhein versteht sich als künstlerisch/gestalterischer Dialog und möchte als dynamisches Netzwerk einen spannungsreichen Eindruck über die Symbiose und Wechselwirkung von künstlerischen sowie designspezifischen Kreativitäts- und Ausdrucksstrategien der Gestaltung veranschaulichen, diskutieren und vermitteln.

Die PASSAGEN feiern in diesem Jahr Jubiläum. Zum 25. Mal eröffnen sie in Köln die internationale Designsaison. Mit rund 200 Shows nationaler sowie internationaler Designer und Hersteller, entlang eines dicht gestaffelten Parcours durch das Kölner Stadtgebiet sind die PASSAGEN die größte deutsche Designveranstaltung. In den vergangenen Jahren flanierten mehr als 150.000 Besucher durch die zumeist in der Kölner Innenstadt gelegenen Shows.

Pressekontakt: Andreas Reiners, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: andreas.reiners(at)hs-niederrhein.de

Autor: Andreas Reiners