Pannen
Theo Pannen, Leiter der katholischen Hochschulgemeinde in Mönchengladbach, verlässt nach 13 Jahren die Hochschule Niederrhein und wechselt an die RWTH Aachen. Vergangenen Mittwoch wurde er verabschiedet.

Pastoralreferent verlässt nach 13 Jahren die Hochschule Niederrhein

Mönchengladbach, 27. Juni. Nach 13 Jahren verlässt Hochschulseelsorger und Pastoralreferent Theo Pannen die Hochschule Niederrhein. Der 52-jährige Leiter der katholischen Hochschulgemeinde in Mönchengladbach wechselt nach Aachen, wo er an der RWTH im Zuge der Campus-Erweiterung eine neu geschaffene Stelle des Bistums Aachen übernimmt. Wer Pannen an der Hochschule Niederrhein nachfolgt, steht noch nicht fest. Vergangene Woche wurde Pannen im Rahmen eines Semesterfinales in der Citykirche Alter Markt in Mönchengladbach verabschiedet. „Mir werden die Hochschule Niederrhein und die Menschen dort fehlen", sagte Pannen beim Abschied. „Aber ich bin auch neugierig darauf, Neues zu erleben und eine neue Resonanz zu bekommen."

Pannen startete im Wintersemester 1997/98 an der Hochschule Niederrhein. Teil seiner Arbeit war die geistliche Begleitung von Studierenden, die Beratung ausländischer Studierender sowie Mitarbeit in außerfachlichen Themen wie Zeitmanagement für Studierende. Als wichtige Aufgabe der Zukunft an den Hochschulen sieht er den Dialog mit den muslimischen Studierenden. „Ich glaube, dass die christlichen Kirchen einen wichtigen Beitrag zu einem Miteinander der Religionen an den Hochschulen liefern können", sagte Pannen.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de