Pflege studieren: An der Hochschule Niederrhein seit 2018 möglich.

Pflege studieren an der Hochschule Niederrhein

Seit dem Sommersemester 2018 kann man an der Hochschule Niederrhein Pflege studieren. Möglich sind zwei Varianten: Die erste Variante richtet sich an angehende Pflegefachkräfte. Diese können in Kombination mit einer Berufsausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger in Krefeld Pflege studieren. Studienvoraussetzung ist ein entsprechender Ausbildungsvertrag bei den kooperierenden Einrichtungen der Region.

Im Sommersemester 2019 startete dann die berufsbegleitende Variante. Diese bietet bereits ausgebildeten Pflegefachkräften eine attraktive Möglichkeit, ihren beruflichen Weg mit einem akademischen Studium zu verknüpfen, also parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit in der Pflege zu studieren.

Die Absolventinnen und Absolventen sollen in der Lage sein, die Versorgung von Patienten mit komplexen Pflegebedarfen zu übernehmen und zu verantworten. Sie werden im Rahmen ihres Studiums darauf vorbereitet, anwendungsbezogene Inhalte und Methoden aus den Bereichen evidenzbasierter Pflege, Pflege- und Gesundheitswissenschaften anzuwenden und weiterzuentwickeln.

Dekan Professor Dr. Bernhard Breil sagt zum Tag der Pflege: „Wir geben mit unseren Studiengangsvarianten all jenen Pflegefachkräften eine Chance, die ihren Beruf lieben und ihr praktisches Wissen wissenschaftlich untermauern möchten. Durch das Studienangebot ergeben sich weitere Karrieremöglichkeiten.“ Insgesamt studieren derzeit 170 junge Frauen und Männer Pflege an der Hochschule Niederrhein. Die ersten Absolventen werden im Jahr 2022 erwartet.