Phase 1.7: Werkschau von Designstudenten in der Markuskirche

Krefeld, 1. Juli. Im Rahmen der Werkschau Phase 1.7 zeigen Designstudenten der Hochschule Niederrhein in der Markuskirche in Krefeld vom 8. bis 10. Juli ihre Arbeiten. Die Ausstellung „Kreative Blickwinkel" bietet zum siebten Mal in Folge einen kontrastreichen Einblick in die individuelle und experimentelle Arbeitsweise, mit der sich die Studierenden im kreativen Gestaltungsprozess an sieben vorgegebenen Themenstellungen des Studienjahres auseinandersetzen. Dabei sollen sie nicht nur Material, Form und Ausdruck kennenlernen, sondern auch ihren persönlichen Stil entwickeln.

„Neben bildkompositorischen Untersuchungen zum Thema Bild in Bild, einer gestalterischen Auseinandersetzung mit der Camouflage und dem Verstecken sowie der kreativen Reflexion und individuellen Visualisierung des Alltags, waren die Studierenden mit Abschluss ihres ersten Studiensemesters gefordert, das Nichts und die Leere zu kreieren", erklärt Professor Thomas Klegin, der die Studierenden betreut hat.

Die Präsentation verstehe sich als künstlerisch/gestalterischer Dialog und möchte als dynamisches Netzwerk einen spannungsreichen Eindruck über die Verzahnung von künstlerischen Grundlagen und die darauf aufbauenden Studienrichtungen des Hauptstudiums aufzeigen und ins Bewusstsein rücken, so Klegin. 140 Exponate werden auf der Ausstellung gezeigt.

Ausstellungseröffnung ist am Donnerstag, 7. Juli, 19 Uhr, in der Markuskirche in Krefeld-Fischeln, Kölnerstraße 480. Pfarrer Marc-Albrecht Harms von der Evangelischen Kirchengemeinde Krefeld-Süd wird dabei ebenso ein Grußwort sprechen wie Prof. Thomas Klegin. Auch die Studierenden sind anwesend.

Weitere Informationen: Prof. Thomas Klegin, Tel.: 02151 822-4369; thomasklegin@hs-niederrhein.de