Wärmebildkamere Hochschule
Prof. Dr. Manfred Geilhaupt (r.) hält einen Gegenstand ins Wasser, der in der Wärmebildkamera dann nicht mehr sichtbar ist. Peter Reibel (l.) hält die Szene mit der Kamera fest, Feuerwehrmann Frank Gerhards schaut durch die Wärmebildkamera.

Physik-Professor unterstützt Filmproduktion für die Feuerwehren in Deutschland

Mönchengladbach, 8. September. Die Hochschule Niederrhein hat die von Frank Gerhards (Feuerwehr Mönchengladbach) initiierte Lehrfilmreihe „Retten - Profis im Einsatz" bei der Umsetzung von Filmszenen umfangreich unterstützt. Für den fünften Teil der Feuerwehr-DVD-Reihe zum Thema Wärmebildkamera stand der Leiter des Fachgebiets Physik am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik, Prof. Dr. Manfred Geilhaupt, als fachlicher Ratgeber zur Seite. In den Laborräumen der Hochschule Niederrhein führte er Experimente vor, um die Grundlagen der Optik im Infrarotbereich zu erläutern.

„Im Bild einer Wärmebildkamera wird beispielsweise eine Glasscheibe zur undurchsichtigen Wand, während ein Spiegel nicht als solcher zu erkennen ist", erläutert Geilhaupt die optischen Besonderheiten der Wärmebildkamera. Für die über eine Million Feuerwehrleute in Deutschland ist der Einsatz von Wärmebildkameras inzwischen Standard. Mit ihrer Hilfe lassen sich Brandherde besser erkennen und Temperaturen feststellen. Die Suche von Personen und die Brandbekämpfung werden dadurch einfacher. Durch den Film sollen die Feuerwehrleute im Umgang mit den Kameras geschult werden, indem sie Grundlagen der Thermografie erlernen.

Im Dezember 2010 wurden in den Laborräumen der Hochschule Niederrhein die Filmszenen inszeniert. Gezeigt werden verschiedene physikalische Experimente zum Thema „Infrarotstrahlung". Das Thema Thermografie gewinnt sowohl bei der Begutachtung von Gebäuden und Industrieanlagen als auch bei der Bekleidungsentwicklung und Bekleidungsoptimierung an Bedeutung. Wer mehr zu dem Thema Thermografie wissen möchte, kann die Broschüre „Thermographie, Schulung und Interpretation von Wärmebildern" bei manfred.geilhaupt@hs-niederrhein.de bestellen.

„Retten - Profis im Einsatz" ist eine der erfolgreichsten DVD-Lehrfilmreihen für Feuerwehrleute in ganz Europa. Im Mittelpunkt jeder DVD steht ein 40- bis 70-minütiger Lehrfilm, der den Schwerpunkt auf professionelle, leicht zugängliche Wissensvermittlung legt. Die Filme richten sich an jeden einzelnen Feuerwehrmann, der sein Wissen mit multimedialen Mitteln ausbauen will. Gesamt-Koordinator ist Frank Gerhards von der Feuerwehr Mönchengladbach. Produziert wird die Reihe von reibelmedia in Mönchengladbach und pure production aus Berlin. (Mehr Infos und Trailer: www.retten.de)

Autor: Christain Sonntag