Pimp your Image: Sozialkompetenztraining für alle Studierenden

Krefeld/Mönchengladbach, 7. November. Aufmotzen kann man viel: das Auto, die Musikanlage, den PC. Manchmal macht es aber auch Sinn, das eigene Image aufzumotzen, mit anderen Worten: zu verbessern. Das Projekt „Pimp your Image", aufbereitet mit Studierenden aus den Fachbereichen Sozialwesen und Design unter Leitung des Pastoralreferenten Matthias Hakes, hat sich das vorgenommen. Es bietet ein Sozialkompetenztraining auf die etwas andere Art. Statt Vorträge oder Seminare über die Verbesserung der Sozialkompetenz steht das Handeln im Mittelpunkt. Die Studierenden stecken 25 Stunden Engagement in ein Projekt ihrer Wahl und erhalten nach abgeschlossener Auswertung ein Zertifikat über die Teilnahme an einem Sozialkompetenz-Training.

Verschiedene Projekte bei professionellen Kooperationspartnern stehen zur Auswahl: Nachhilfelehrer bei der Caritas Krefeld, Bowlingpartner bei Hephata in Mönchengladbach, Essenausgeber bei der Tafel oder Besucher in einer Strafvollzugsanstalt - alles ist möglich. Außerdem bieten die LVR Jugendhilfe Rheinland Viersen/Fichtenhain, die Lebenshilfe Heinsberg, Waldhaus 12 sowie das Freiwilligen Zentrum Mönchengladbach Projekte an.

Detaillierte Informationen darüber gibt es auf der Website www.pimpyourimage.de. Die Anmeldung für das Sozialkompetenztraining läuft bis zum 19. November ebenfalls über diese Website.

Weitere Infos auch bei Matthias Hakes, Leiter der katholischen Hochschulgemeinde Krefeld; E-Mail: matthias.hakes@khg-niederrhein.de; Tel.: 0173-7041196 oder 02151-361592