Planungen für Vier-Nationen-Workshop am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Mönchengladbach, 25. Oktober. Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein wurde ein Vier-Nationen-Workshop für Studierende vorbereitet. Vertreter der Hochschulen aus Ylivieska (Finnland), Posen (Polen), Budapest (Ungarn) sowie der FH Gelsenkirchen kamen nach Mönchengladbach, um den gemeinsamen Workshop zu planen. Schauplatz der für Februar 2012 geplanten Veranstaltung wird der finnische Ort Kalajoki am bottnischen Meerbusen sein.

Beim zweiwöchigen Treffen in Nordeuropa wird die Frage, wie ökonomische Profitabilität mit dem Schutz der natürlichen Umwelt unter Beachtung ethisch-moralischer Grundsätze im Einklang gebracht werden kann (Combining Environment, Ethics, and Profitability CEEP), im Mittelpunkt stehen.

Insgesamt werden zehn Lehrende und 25 Studierende aus den beteiligten Hochschulen teilnehmen. Das Projekt wird im Rahmen des europäischen "ERASMUS Intensive Programme" für Hochschulkooperationen gefördert. Initiator und Koordinator dieser Veranstaltung ist der finnische Hochschullehrer Kari Pieniniemi von der Central Ostrobothnian University of Applied Sciences in Ylivieska. Von Seiten der Hochschule Niederrhein werden Prof. Monika Eigenstetter (Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen) sowie Prof. Martin Wenke, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften teilnehmen. Auch fünf Studierende der Hochschule Niederrhein werden die Reise nach Finnland antreten.

Die ausgewählten Studierenden werden bis zum Workshop-Termin im Februar an Präsentationen zum Themenbereich Soziale Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility (CSR)) arbeiten.

Autor: Tim Wellbrock